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621.8GW13 20S 8UE FB Finanzkompetenz - Umgang mit Geld   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
Finanzkompetenz - Umgang mit Geld 
621.8GW13
Fortbildungslehrveranstaltung
8
Sommersemester 2020
Fortbildung Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 16 
Angaben zur Abhaltung
Finanzkompetenz – Umgang mit Geld – Schuldenthematik bei Jugendlichen Vorstellung der Schuldnerberatung Steiermark GmbH
Rechtliche Inputs und Basiswissen zu Jugend/Erwachsenen und Schulden:
- Gesetzliche Grundlagen
- Grundbegriffe zu Geldverkehr und Verträgen
- Schuldenfallen
- Daten zur Verschuldung
- Gefährliche Schulden
- Gestaltung von Unterrichtseinheiten (Materialien, Methodik, Didaktik)
- Instrumente der Schuldenregulierung
- Austausch, fragen und Fallbeispiele
keine
Zielgruppe:
Lehrerinnen und Lehrer, die an einer AHS, NMS oder PTS unterrichten

Ziele und Inhalte:
LehrerInnen sollen dahingehend unterstützt werden, SchülerInnen Inputs zum Thema „Umgang mit Geld“ praxisorientiert zu vermitteln, damit diese ihr eigenes Handeln kritisch einschätzen können, LehrerInnen erhalten Hintergrundwissen zu den behandelten Themenbereichen. Die langfristigen Auswirkungen von falschen Entscheidungen im Bereich Geld und Konsum werden sichtbar gemacht und bearbeitet, Es werden Handungsalternativen aufgezeigt und Methodenvorschläge gegeben.
Deutsch
621.8GW13 Finanzkompetenz - Umgang mit Geld (8UE FB, SS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
AHS
Di
21.04.202009:0017:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
BMHS
Di
21.04.202009:0017:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
NMS/PTS
Di
21.04.202009:0017:00O0249, Ortweinplatz 1 (O0249)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Bei dieser Lehrveranstaltung wird seitens der PH keine Verpflegung zur Verfügung gestellt.

Änderung APS Lehrerinnen und Lehrer Reiserechnungen:
Laut Erlass der Bildungsdirektion gilt bei Fortbildungen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark ab 01.10.2019 folgende Regelung:
Der Reiserechnungsantrag muss von jeder Teilnehmerin bzw. jedem Teilnehmer selbst gestellt werden. Das entsprechende Formular kann von der Homepage der Bildungsdirektion heruntergeladen werden.
Den ausgefüllten Antrag muss die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer dann der Schulleitung gemeinsam mit der Teilnahmebestätigung zur Weiterleitung an die Bildungsdirektion übergeben.


AHS/BHS/Bundeslehrer/innen: Reiserechnungen werden von der Lehrperson direkt nach persönlicher Absprache mit der Schulleitung an der Schule eingereicht.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Mit der Genehmigung und einem Fixplatz haben Sie einen Dienstauftrag für diese Veranstaltung. Bei Verhinderung ist deshalb ein Mail (in cc an Ihre Direktion) an sekundar@phst.at nötig. Wir ersuchen um eine zeitgerechte Verständigung, damit Kolleginnen und Kollegen von der Warteliste nachrücken können.
Kontakt Nachmeldung/Abmeldung: sekundar@phst.at
Kontakt Inhalt: antonia.hebenstreit@phst.at