Loading
611.0AD06 19W 4UE FB Das Dialogische Lernmodell. Eine Einführung (Südweststeiermark)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Das Dialogische Lernmodell. Eine Einführung (Südweststeiermark) 
611.0AD06
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Wintersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 12 
Angaben zur Abhaltung
Wiederholung vom Vorjahr!

In dem Seminar wird das Dialogische Lernmodell nach U. Ruf und P. Gallin in seinen theoretischen Grundlagen vorgestellt. Wie können Kinder sich eigenständig und individuell mit einem Lerninhalt auseinandersetzen, in einen Dialog mit einer Lernpartnerin/einem Lernpartner treten und gemeinsam Lösungen finden? Das Lernen im Dialog fördert unter anderem die Eigenverantwortung, das Selbstvertrauen, die Problemlösekompetenz, die Kommunikationsfähigkeit und das Lernen voneinander.

Durch Praxisbeispiele erhalten die Seminarteilnehmer/innen einen Einblick, wie die Grundlagen des Dialogischen Lernmodells in der Volksschule umgesetzt werden können. Es besteht die Möglichkeit, schriftliche Arbeiten der Kinder anzuschauen.

Zusätzlich werden während des Seminars Elemente des Dialogischen Lernens ansatzweise selbst erarbeitet und kennengelernt.
-
- die Theorie des Dialogischen Lernmodells nach U. Ruf und P. Gallin verstehen
- Praxisbeispiele zur Umsetzung des Dialogischen Lernens kennenlernen
- Anregungen für die Umsetzung im eigenen Unterricht bekommen
Deutsch
Evaluierung: Variante 09
-
611.0AD06 Das Dialogische Lernmodell. Eine Einführung (Südweststeiermark) (4UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Seminar
Mi
13.11.201914:3018:00Volksschule Eibiswald (603031)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Lehrpersonen in der Primarstufe
Hinweis: Es wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die PH eingereicht werden.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
-
Details
Anmerkung: -
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
www.lerndialoge.ch

Ruf, U. & Gallin, P. (2014). Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Bd.1: Austausch unter Ungleichen Grundzüge einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik. Seelze: Kallmeyer.

Ruf, U. & Gallin, P. (2014). Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Bd.2: Spuren legen, Spuren lesen. Seelze: Kallmeyer.

Ruf, U., Keller, S. & Winter, F. (2008). Besser lernen im Dialog: Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer.

Ruf, U. & Gallin, P. (2014). ich du wir 1 2 3. Sprache und Mathematik für die Unterstufe (1. -3. Schuljahr). Neuauflage auf CD 2014 ISBN 978-3-9523885-5-6Wolfau-Druck AG - Lagerstrasse 6CH-8570 Weinfelden - wolfau-druck@bluewin.ch
michaela.reitbauer@phst.at