Loading
611.0BS07 19W 16UE FB Bewegung und Sport in Volksschulen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Bewegung und Sport in Volksschulen 
611.0BS07
Fortbildungslehrveranstaltung
16
Wintersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 6 
Angaben zur Abhaltung
Stark im Kopf – Mentales Training für Schüler bzw. Schülerinnen und Lehrkräfte:
- Einführung in das mentale Training
- Wissenschaftliche Studien und Experimente
- Viele praktische Übungen in den Bereichen Motivation, Achtsamkeit,
Konzentration, Entspannung und mentale Stärke
Materialien (Trainingskarten) zum praktischen Arbeiten werden zur Verfügung gestellt!

Ganzheitliche Bewegungserfahrung in der Grundschule:
- Spielerische Bewegungserfahrung mit dem eigenen Körper
- Animalmovements erlernen zur Schulung der Koordination und des Gleichgewichts
sowie zur Verbesserung der Beweglichkeit und Funktionalität des Körpers

Akrobatik in der Volksschule:
- Grundlegende Elemente aus der Sportakrobatik als Mittel zur Bewegungsförderung
und zum Sozialen Lernen
- Einstimmende Spiele und vorbereitende Übungen für den Bereich Akrobatik
- Methodische Aufbereitung verschiedener grundlegender Elemente aus dem Bereich Akrobatik
- Einsatz akrobatischer Elemente im Bereich Inklusion
- Helfen und Sichern

Boden- und Gerätturnen mit Kindern der Primarstufe:
- Verschiedene methodische Reihen für das Erlernen grundlegender Elemente des
Boden- und Gerätturnens
- Einsatz von Geländehilfen
- Fehlererkennung und entsprechende Korrekturmaßnahmen
- Erlernen und Üben von Sicherungs- und Hilfsmaßnahmen

Grundlagentraining:
Verbesserung der motorischen Grundeigenschaften Ausdauer, Kraft und Koordination
keine
- Aufbau von mentaler Stärke und Selbstbewusstsein, Verbesserung der Achtsamkeit und Konzentrationsfähigkeit, Kultivierung von Entspannung

- Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung und der Beweglichkeit
- Bewusstes Einsetzen der eigenen Körperkraft
- Aufbau der Muskulatur im Rumpfbereich

- Übungen und Spiele für den Bereich Akrobatik kennenlernen
- Erfahrungen über den Mehrwert akrobatischer Übungen im Hinblick auf Soziales
Lernen sowie Inklusion und Diversität machen

- Kennenlernen verschiedener methodischer Reihen, um mit Schülern und Schülerinnen grundlegende Elemente des Boden- und Gerätturnens erarbeiten zu können
- Helfergriffe für einzelne Turnübungen sowie den korrekten Standort beim Helfen und
Sichern erproben und im Unterricht umsetzen können
- Fehler erkennen und weiterführende Hinweise zur Fehlerkorrektur geben können

- Verbesserung der motorischen Grundeigenschaften
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
-
611.0BS07 Bewegung und Sport in Volksschulen (16UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mi
20.11.201914:3018:00Bundessport- und Freizeitzentrum Schloß SchielleitenAbhaltungfix
Do
21.11.201909:0012:30Bundessport- und Freizeitzentrum Schloß SchielleitenAbhaltungfix
Do
21.11.201914:0017:30Bundessport- und Freizeitzentrum Schloß SchielleitenAbhaltungfix
Fr
22.11.201909:0012:30Bundessport- und Freizeitzentrum Schloß SchielleitenAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrpersonen der Primarstufe

Alle Teilnehmer/innen müssen nach Erhalt der Seminarzusage die Zimmerreservierung im Seminarhotel bestätigen!

Achtung: Stornofrist: 3 Wochen vor Seminarbeginn, dann sind bei Nicht-Anreise die Aufenthaltskosten vom Teilnehmer bzw. von der Teilnehmerin zu bezahlen! Siehe Download unter Zusatzinformationen!

Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV werden Unterkunft auf Zweibettzimmerbasis und Verpflegung für im Dienst stehende Lehrer/innen zur Verfügung gestellt und Reisebewegungen können mittels einer Reiserechnung über die PH eingereicht werden. (RGV 73)
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
-
Details
Anmerkung: -
-
Zusatzinformationen
Blume, Michael (2017): Akrobatik. Training - Technik - Inszenierung. 7.Aufl. Aachen: Meyer&Meyer Verlag.
Eberherr, Stefan/Loeffl Thomas (2013): Das große Limpert-Buch der Zirkuskünste und Akrobatik: Ein umfassendes Praxisbuch für Schule und Verein. Wiebelsheim: Limpert.
Bierögel, Sybille (2016): Stationen-Fotokarten für den Sportunterricht. Klasse 1./2., 3./4. Verlag an der Ruhr
Dufek, Christian (2015): Turn 10-Schule. Technik und Methodik der Turn 10 - Elemente. 1. Aufl. Wien: Österreichischer Fachverband für Turnen
planender Mitarbeiter: markus.neubauer@phst.at