Loading
611.0SU16 19W 4UE FB Schnabeltier und Schnirkelschnecken - Wunder der Natur entdecken   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Schnabeltier und Schnirkelschnecken - Wunder der Natur entdecken 
611.0SU16
Fortbildungslehrveranstaltung
4
Wintersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 12 
Angaben zur Abhaltung
Haben Neunaugen wirklich neun Augen? Warum geht der Wasserläufer nicht unter? Schläft Dornröschen tatsächlich von einer Dornenhecke umgeben?
Die Faszination für die Natur und alles, was darin kreucht und fleucht ist nie mehr so groß wie im Kindergarten- und Volksschulalter, der Zeit der Fragen, des Erforschens und Entdeckens der Welt um uns herum.
An einem Nachmittag wollen wir interessante Kuriositäten, Details und Highlights aus der Tier- und Pflanzenwelt, die Kinder begeistern, näher beleuchten. Gemeinsam erstellen wir Materialien und einfache Modelle, erproben spielerische Aktivitäten und tauchen durch einfache Versuche in die Welt der Wissenschaft ein.
Viele Materialien aus Kindergarten und Volksschule, sowie Bilderbücher, Lieder und Sprüche, aber auch gängige Sprichwörter, enthalten oft einen ungeahnten Schatz an Wissen rund um die Natur, der ganz nebenher vermittelt wird. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach diesem Schatz. Aber stimmen diese Informationen auch immer? Sind etwa die „Käferkinder“ im Lied „Erst kommt der Sonnenkäferpapa...“ wirklich klitzeklein? Lebt die Eintagsfliege wirklich nur einen Tag? Gerade diese Stolpersteine sind ideale Möglichkeiten kritisches Denken anzuregen.
Wir freuen uns auf einen aktiven, lehrreichen aber trotzdem unterhaltsamen Nachmittag mit Ihnen, an dem wir uns auf die kindliche Faszination für die Natur rückbesinnen.
-
- Zahlreiche Anregungen für interessante Inhalte und Highlights aus der Biologie und
Kennenlernen von Möglichkeiten zur spielerischen Erarbeitung biologischer Inhalte
- Kritische Reflexion der Inhalte von Medien und Materialien wie Spielen, Liedern oder
Bilderbüchern
- Ausprobieren und Erstellen von Experimenten und Modellen zum
handlungsorientierten und selbsttätigen Lernen
Deutsch
Evaluierung: Variante 05
611.0SU16 Schnabeltier und Schnirkelschnecken - Wunder der Natur entdecken (4UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen
Do
07.11.201914:3018:00A0216, Hasnerplatz 12 (A0216)Abhaltungfix
Lehrpersonen
Do
07.11.201914:3018:00A0216, Hasnerplatz 12 (A0216)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppen: Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen, Lehrpersonen der Fächer Sachunterricht, Technisches Werken und Naturwissenschaften

Es wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die PH eingereicht werden
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
-
Details
Anmerkung: -
-
Zusatzinformationen
angela.lueftenegger@phst.at