Loading
621.8MA04 19W 12UE FB Ein guter Start in meinen Beruf als Mathematiklehrer/in   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Ein guter Start in meinen Beruf als Mathematiklehrer/in 
621.8MA04
Fortbildungslehrveranstaltung
12
Wintersemester 2019
Fortbildung Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 14 
Angaben zur Abhaltung
In der Veranstaltung werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern folgende Fragen behandelt:
− Was freut/bereichert/ärgert/baut auf/… in meinen ersten Jahren als Mathematiklehrer/in?
- Wo finde ich Hilfe in meinen ersten Unterrichtsjahren?
− Wie führe ich ein beratendes Eltern-/Schülergespräch?
- Wo finde ich für mich relevante Gesetzestexte?
− Wie kann ich mich weiterbilden? Wie kann ich mir eigenverantwortlich Wissen bzw. Kompetenzen aneignen?
- Wie gehe ich mit Situationen um, auf die ich während meines Studiums nicht oder nicht genügend vorbereitet wurde?
keine
Zielgruppe: NMS, AHS, BHS
Die Teilnehmer/innen erhalten
- die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch
- konkrete Unterstützungsangebote in der Berufseingangsphase
- Tipps und Lösungsansätze für knifflige Situationen des Schulalltags
- Hilfestellung und Beratung bei den ersten Schritten von der Theorie zur Schulpraxis
Deutsch
621.8MA04 Ein guter Start in meinen Beruf als Mathematiklehrer/in (12UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
AHS
Do
10.10.201916:0018:30N0214, Hasnerplatz 12 (N0214)Abhaltungfix
Mi
06.11.201917:0019:30N0214, Hasnerplatz 12 (N0214)Abhaltungfix
Mo
02.12.201916:0018:30N0107, Hasnerplatz 12 (N0107)Abhaltungfix
Mi
15.01.202017:0019:30N0107, Hasnerplatz 12 (N0107)Abhaltungfix
NMS PTS
Do
10.10.201916:0018:30N0214, Hasnerplatz 12 (N0214)Abhaltungfix
Mi
06.11.201917:0019:30N0214, Hasnerplatz 12 (N0214)Abhaltungfix
Mo
02.12.201916:0018:30N0107, Hasnerplatz 12 (N0107)Abhaltungfix
Mi
15.01.202017:0019:30N0107, Hasnerplatz 12 (N0107)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Bei dieser Lehrveranstaltung wird seitens der PH keine Verpflegung zur Verfügung gestellt.
ACHTUNG ÄNDERUNG! – APS (NMS) Lehrerinnen und Lehrer Reiserechnungen:
Laut Erlass der Bildungsdirektion gilt bei Fortbildungen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark ab 01.10.2019 folgende Regelung:
Der Reiserechnungsantrag muss von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer selbst gestellt werden. Das entsprechende Formular kann von der Homepage der Bildungsdirektion heruntergeladen werden.
Den ausgefüllten Antrag muss die Teilnehmerin und der Teilnehmer dann der Schulleitung gemeinsam mit der Teilnahmebestätigung zur Weiterleitung an die Bildungsdirektion (über den Dienstweg) übergeben.

AHS/BHS: Reiserechnungen werden von der Lehrperson direkt nach persönlicher Absprache mit der Schulleitung an der Schule eingereicht.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Die Termine der weiteren drei Halbtage werden mit den Teilnehmern/innen gemeinsam vereinbart!

Mit der Genehmigung und einem Fixplatz haben Sie einen Dienstauftrag für diese Veranstaltung. Bei Verhinderung ist deshalb ein Mail in cc an Ihre Direktion und an sekundar@phst.at nötig. Wir ersuchen um eine zeitgerechte Verständigung, damit Kolleginnen und Kollegen von der Warteliste nachrücken können.

NACHMELDUNG bzw. ABMELDUNG: sekundar@phst.at

Kontakt: reinhard.trapp@phst.at