Loading
220.00006 20S 10UE FB Hochschuldidaktik für Prof(i)s: Konzepte und Trends im Überblick   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Hochschuldidaktik für Prof(i)s: Konzepte und Trends im Überblick 
220.00006
Fortbildungslehrveranstaltung
10
Sommersemester 2020
Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 7 
Angaben zur Abhaltung
Im Workshop werden zentrale Fragen der Hochschuldidaktik eingeführt und von den TeilnehmerInnen mit Blick auf die Lehre an Pädagogischen Hochschulen praxisorientiert vertieft.
Im Fokus stehen hierbei insbesondere die an Learning Outcomes orientierte Planung von Lehrveranstaltungen sowie der darauf abgestimmte Einsatz von Prüfungsformaten und Lehr-/Lernmethoden.

Information zur Referentin Dr. phil. Verena Schwägerl-Melchior:
- Hochschuldidaktikerin an der TU Graz (Organisationseinheit Sprachen, Schlüsselkompetenzen, interne Weiterbildung)
- seit 2010 in der universitären Lehre tätig (Romanistik)
- seit 2017 hochschuldidaktische Trainings- und Beratungstätigkeit
keine
Die TeilnehmerInnen können grundlegende Konzepte der Hochschuldidaktik praktisch in Planung, Durchführung und Evaluation ihrer Lehrtätigkeit einbeziehen.
Deutsch
220.00006 Hochschuldidaktik für Prof(i)s: Konzepte und Trends im Überblick (10UE FB, SS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mo
16.03.202014:0018:00O0107, Ortweinplatz 1 (O0107)Abhaltungfix
Mo
30.03.202014:0018:00O0107, Ortweinplatz 1 (O0107)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
- Biggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for Quality Learning at University. What the student does. Maidenhead, McGraw-Hill: Society for Research into Higher Education/Open University Press.
- Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren: Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin, Heidelberg: Springer.
- Brinker, T., & Schumacher, E.-M. (2014). Befähigen statt Belehren. Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Bern: hep.
- Macke, G., Hanke, U., & Viehmann-Schweizer, P. (2012). Hochschuldidaktik: Lehren, Vortragen, Prüfen, Beraten; Mit Methodensammlung “Besser Lehren”. Weinheim, Basel: Beltz.
- Ouden, den H., & Rottlaender, E.-M. (2017). Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen: ein Workbook. Opladen, Toronto: Barbara Budrich.
- Ulrich, I. (2016). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: VS Verlag Springer Fachmedien.
Kontakt: marlies.matischek-jauk@phst.at