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PB6.2MA04 20S 1SSt UE Sachrechnen und Größen II   Hilfe Logo

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LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

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Allgemeine Angaben
Sachrechnen und Größen II 
PB6.2MA04
Übung
1
Sommersemester 2020
Bachelorstudium Lehramt Primarstufe
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
Ziele und Funktionen des Sachrechnens; Sachrechnen als integriertes Modellieren und Problemlösen; der Modellierungskreislauf; aktuelle fachdidaktische Konzepte zum Aufbau und zur
Festigung von Modellierungs-und Problemlösekompetenz; Propädeutik funktionalen Denkens; substanzielle Beispielaufgaben für Verbindungen zwischen den Themenfeldern des Geometrie-und Sachrechenunterrichts und Möglichkeiten des fächerübergreifenden Lernens im Bereich des Sachrechnens; Grundbegriffe der Stochastik, Maßzahlaspekt, Einheiten, Einheitengleichungen, SI-System für Einheiten

Goals and functions of arithmetic; Computing as integrated modeling and problem solving; the modeling cycle; current didactic concepts for building and
Consolidation of modeling and problem-solving skills; Propaedeutics of functional thinking; Substantial sample tasks for connections between the subject areas of geometry and subject arithmetic teaching and possibilities of interdisciplinary learning in the area of ​​subject arithmetic; Basic terms of stochastics, dimension aspect, units, unit equations, SI system for units
Arithmetik I und II, Geometrie I und II und Sachrechnen und Größen I
kennen die curricularen Vorgaben (Lehrplan und Bildungsstandards Mathematik) zu den behandelnden Inhalten und benutzen diese als Grundlage für die Unterrichtsplanung.
sind sich ihrer mathematischen Eigenkompetenzen bewusst und in der Lage das eigene Repertoire an mathematischen Zugängen, speziell in den Bereichen Sachrechnen und Größen, zu erweitern.
können grundlegende mathematische Konzepte im Bereich mathematischer Anwendungen im Sinne des Kompetenzmodells von M8 verstehen und in der mathematischen Fachsprache ausdrücken.
können die Bedeutung von Mathematik für die Bewältigung von Alltagssituationen bewusstmachen, im Sinne des Modellierungsprozesses reale Situationen abstrahieren und gewonnene Ergebnisse interpretieren sowie Lösungsstrategien veranschaulichen und darstellen.
können die behandelten Inhalte im Sinne des Modellierens, Operierens, Kommunizierens und Problemlösens vielfältig methodisch-didaktisch aufbereiten und unter Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen in entsprechende Lernumgebungen umsetzen.
Die AbsolventInnen verfügen zudem über ein fachliches Wissen zu Maßzahlen (als einer von mehreren Zahlaspekten), zu Maßeinheiten und sind in der Lage das Prinzip von Einheitengleichungen zur Überprüfung durchzuführen.
Sie verfügen über grundlegendes Wissen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. Dadurch ist es ihnen möglich elementare Probleme der Wahrscheinlichkeitsrechnung kindgerecht, altersadäquat sowie fachlich korrekt aufzubereiten und in einer ansprechenden Lernumgebung weiterzugeben.

know the curricular requirements (curriculum and educational standards in mathematics) for the content and use them as the basis for lesson planning.
are aware of their own mathematical skills and are able to expand their own repertoire of mathematical approaches, especially in the areas of mathematical calculations and quantities.
can understand basic mathematical concepts in the field of mathematical applications in the sense of the competence model of M8 and express them in the mathematical technical language.
can raise awareness of the importance of mathematics for coping with everyday situations, abstract real situations in the sense of the modeling process and interpret the results obtained as well as illustrate and represent solution strategies.
can prepare the content dealt with in the sense of modeling, operating, communicating and problem solving in a variety of methodological and didactic ways and implement it in appropriate learning environments, taking heterogeneous learning requirements into account.
Graduates also have specialist knowledge of measures (as one of several aspects of numbers), units of measure and are able to carry out the principle of unit equations for verification.
You have basic knowledge of probability calculation and statistics. This enables them to process elementary problems of probability calculation in a child-appropriate, age-appropriate and technically correct manner and to pass them on in an appealing learning environment.
Deutsch
Evaluierung: Variante 10
Ausarbeiten vorgegebener Themen in Einzel- und Gruppenarbeiten,
Präsentation der Ergebnisse im realitätsnahen Setting mit konkreter Materialanwendung.

Working out given topics in individual and group work,
Presentation of the results in a realistic setting with concrete material application.
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Mitarbeit, Einbringen der Aufträge zum genannten Zeitpunkt (50%)
schriftliche Abschlussklausur (50%)

Presence and participation, placing orders at the specified time (50%)
written final exam (50%)
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Österr. Lehrplan
Praxishandbücher und Themenhefte zum kompetenzorientierten Unterricht - Bifie
Falkner, Hans: WIe viele Pinguine passen in einen Fahrstuhl?
Franke & Ruwisch: Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
Wilhelm
weiteres wird in der LV bekanntgegeben
Schipper: Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen
Moodle Kurs, Einschreibschlüssel wird am Beginn der LV bekanntgegeben