Loading
611.8FB00 19S 9UE SE Symposion: Die Schulreifeerhebung am Prüfstand   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Symposion: Die Schulreifeerhebung am Prüfstand 
611.8FB00
Seminar
9
Sommersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
Um Kinder bestmöglich in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen unterstützen zu können, soll an ihren bisherigen Erfahrungen und Kompetenzniveaus angeknüpft werden.

Dies gilt besonders für die sensible Übergangsphase vom Kindergarten zur Schule.

Das Symposion gibt einerseits einen Überblick über wissenschaftliche Ergebnisse zum Thema „Beobachtung und Dokumentation im Rahmen der gemeinsamen Schuleingangsphase“ und über aktuelle Entwicklungen zum Thema "Schulreife."


Programm

09.00 - 09.30 Eröffnung und Einführung mit W. Pojer

09.30 - 10.30 Prof. G. Kammermeyer - Vortrag: Von der Schuleingangsdiagnostik zum digitalen Portfolio.

10.30 - 11.00 Kaffeepause

11.00 - 12.00 Fortsetzung des Vortrags: Prof. G. Kammermeyer mit digitaler Unterstützung von M. Lepold: Von der Schulreife zum digitalen Portfolio


12.00 - 13.00 Mittagessen

13.00 - 14.30 Workshops

- Themenforum 1: Gesprächsrunde zum Vortrag mit Prof. G. Kammermeyer

- Themenforum 2: Schülerinnen/Schülereinschreibung NEU - Was gibt's Neues? Inhaltliche, rechtliche und strukturelle Fragen im Rahmen der Schülereinschreibung. Formative Verfahren im Kontext der Schüler/Schülerinneneinschreibung. Von der Schuleingangsdiagnostik zum digitalen Portfolio/Übergangsportfolio.
keine
Analyse - Reflexionen - Bearbeitung von Lösungsvorschlägen zum Thema: Von der Schuleingangsdiagnostik zum digitalen Portfolio.
Deutsch
611.8FB00 Symposion: Die Schulreifeerhebung am Prüfstand (9UE SE, SS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Fr
17.05.201909:0018:30Aula, Hasnerplatz 12 (A0128)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: KindergartenpädagogInnen und VolksschullehrerInnen
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
lisa.reicher@phst.at