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611.0DE02 20S 8UE FB Diagnostik als Grundlage für differenzierten Leseunterricht mit Wortschatzarbeit   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
Diagnostik als Grundlage für differenzierten Leseunterricht mit Wortschatzarbeit 
611.0DE02
Fortbildungslehrveranstaltung
8
Sommersemester 2020
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 12 
Angaben zur Abhaltung
Jeweils von 09.00 Uhr -17.30 Uhr (mit 2x 15 min. Pause und 1x 60 min. Pause)

Teil 1 (Vormittag): In der Fortbildung werden Diagnostikverfahren kennen gelernt, die eine Einschätzung der Leseleistungen aller Kinder ermöglicht und sich für einen Einsatz im Unterricht eignen. Unterstützungen werden geboten, die Ergebnisse zu interpretieren und Maßnahmen abzuleiten. Diese Verfahren sollen in einem weiteren Schritt in den eigenen Klassen erprobt werden.

Die diagnostischen Verfahren bilden eine Voraussetzung für differenzierten Leseunterricht.


Teil 2 (Nachmittag): Mögliche Verfahren zur Differenzierung des Leseunterrichts werden vorgestellt und diskutiert. Eine Möglichkeit, die für ein differenziertes Leseangebot herangezogen werden kann, stellt die Verwendung von differenzierten Unterrichtsmaterialien dar. Es werden Vorgehensweisen vermittelt, mit denen Lehrpersonen die Unterrichtsmaterialien anpassen können, so dass diese für verschiedene Differenzierungsstufen angeboten werden können. Teilnehmende werden dieses Vorgehen selbst erproben. Zudem werden, als konkrete Idee zur Umsetzung eines differenzierten Leseunterrichts, differenzierte Lesematerialien vorgestellt, die sich bereits im Leseunterricht bewährt haben.
keine
Die Fortbildung hat zum Ziel, Lehrenden diagnostische Grundlagen für einen differenzierten Leseunterricht zu vermitteln und grundlegende Möglichkeiten der differenzierten Leseförderung im Unterricht aufzuzeigen. Dabei soll die Erstellung differenzierter Lesematerialien erprobt werden.
Deutsch
611.0DE02 Diagnostik als Grundlage für differenzierten Leseunterricht mit Wortschatzarbeit (8UE FB, SS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Seminar
Mo
13.07.202009:0017:30A0216, Hasnerplatz 12 (A0216)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: Lehrpersonen der Volksschule, der 2. oder 3. Klassenstufe.

Hinweis: Es wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt.
Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die PH eingereicht werden.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
anika.martin@phst.at