Loading
220.00007 18W 8UE FB Basics der Hochschuldidaktik   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Basics der Hochschuldidaktik 
220.00007
Fortbildungsveranstaltung
8
Wintersemester 2018
Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 7 
Angaben zur Abhaltung
Im Workshop werden zentrale Fragen der Hochschuldidaktik eingeführt und von den TeilnehmerInnen mit Blick auf die Lehre an Pädagogischen Hochschulen praxisorientiert vertieft.
Im Fokus stehen hierbei insbesondere die an Learning Outcomes orientierte Planung von Lehrveranstaltungen sowie der darauf abgestimmte Einsatz von Prüfungsformaten und Lehr-/Lernmethoden.

Information zur Referentin Dr. phil. Verena Schwägerl-Melchior:
- Romanistin und Sprachwissenschaftlerin
- systemischer Coach
- seit 2010 in der universitären Lehre tätig
- seit 2016 Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrkompetenz der Karl-Franzens-Universität Graz
keine
Die TeilnehmerInnen kennen grundlegende Konzepte der Hochschuldidaktik und können diese praktisch in Planung, Durchführung und Evaluation ihrer Lehrtätigkeit einbeziehen.
Deutsch
Evaluierung: Variante 08
220.00007 Basics der Hochschuldidaktik (8UE FB, WS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mo
14.01.201914:0017:15O0107, Ortweinplatz 1 (O0107)Abhaltungfix
Mo
28.01.201913:0016:15O0107, Ortweinplatz 1 (O0107)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
- Biggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for Quality Learning at University. What the student does. Maidenhead, McGraw-Hill: Society for Research into Higher Education/Open University Press.
- Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren: Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin, Heidelberg: Springer.
- Brinker, T., & Schumacher, E.-M. (2014). Befähigen statt Belehren. Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Bern: hep.
- Groß, H., Boden B., & Boden N. (2012). Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Gert Schilling.
- Macke, G., Hanke, U., & Viehmann-Schweizer, P. (2012). Hochschuldidaktik: Lehren, Vortragen, Prüfen, Beraten; Mit Methodensammlung “Besser Lehren”. Weinheim, Basel: Beltz.
- Ouden, den H., & Rottlaender, E.-M. (2017). Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen: ein Workbook. Opladen, Toronto: Barbara Budrich.
- Ulrich, I. (2016). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: VS Verlag Springer Fachmedien.
Kontakt: marlies.matischek-jauk@phst.at