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611.9SFS 19S 90UE FB Hochschullehrgang FRÜHE SPRACHLICHE FÖRDERUNG (Sommersemester 2019, Dauer: 1 Semester, 6 ECTS)   Hilfe Logo

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LV-Typ: Fortbildung

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Allgemeine Angaben
Hochschullehrgang FRÜHE SPRACHLICHE FÖRDERUNG (Sommersemester 2019, Dauer: 1 Semester, 6 ECTS) 
611.9SFS
Fortbildungsveranstaltung
90
Sommersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 23 
Angaben zur Abhaltung
Auf Basis sprachwissenschaftlicher, entwicklungspsychologischer und elementarpädagogischer Erkenntnisse erwerben die Studierenden die Kompetenz Sprech- und Sprachstandsfeststellungen durchzuführen. Darüber hinaus eignen sich die Studierenden ein praxisorientiertes handhabbares Wissen an, das sie befähigt, gezielte frühe sprachliche Förderung quer durch den pädagogischen Bildungsalltag zu gestalten.

Modul 1: Wissenschaftliche Grundlagen im Bereich des Sprach(en)erwerbs
Modul 2: Sprach(en)erwerb: Beobachtung – Dokumentation – Analyse – Entwicklungsbegleitung
Modul 3: Früher Sprach(en)erwerb – Didaktik


Der Hochschullehrgang wird berufsbegleitend angeboten und findet im Sommersemester 2019 jeden Mittwochnachmittag von 15:45-20 Uhr statt. Daneben wird es auch drei Samstagsblöcke geben (Diese finden am 9.3.2019 von 8-16 Uhr, 23.3.2019 von 8 - 15:45 und 11.5.2019 von 8-15:45 Uhr mit jeweils einer Stunde Mittagspause statt).
Ausgenommen von den Mittwochterminen sind:
- 17.04.2019 (Osterferien)
- 01.05.2019 (Staatsfeiertag)
- 29.05.2019 (Tag vor Christi Himmelfahrt)
- 19.06.2019 (Tag vor Fronleichnam)

Lehrgangsstart: Mittwoch, 06.03.2019, 15:00 bis 20:00 Uhr (1. Termin startet um eine Einheit früher)
Letzter Lehrgangstermin: Mittwoch, 26.06.2019

Es werden weder Reisekosten refundiert, noch eine Verpflegung zur Verfügung gestellt.

Die Information über einen Fixplatz erhalten Sie ab Mitte Juni 2018 per E-Mail.
Die genauen Termine finden Sie auf dem Lehrveranstaltungsprofil in PH-Online unter der LV-Nr.: 6119FSF.
Interesse am Thema
Modul 1:
Die Studierenden…
- sollen über gesicherte theoretische Grundkenntnisse des (Erst-)Spracherwerbs aus den Bereichen Psychologie, Linguistik, Neurologie und Soziologie verfügen.
- gewinnen einen Einblick in die Grundlagen Spracherwerbs (Erst-, Zweit- und Fremdsprache).
- erwerben Grundkenntnisse über das komplexe Zusammenspiel der Faktoren für einen gelingenden kindlichen Spracherwerb.
- reflektieren über die Bedeutung der Sprachkompetenzen für weitere Lernprozesse des Kindes.
- reflektieren über die eigene Rolle als Sprachvorbild.
- kooperieren innerhalb der Weiterbildungsmaßnahme interdisziplinär und sind in der Lage diese Erfahrungen für ihre pädagogische Praxis in interdisziplinären Teams, vor allem in der Zusammenarbeit mit Erziehungs- und Bildungspartnerschaften (Schule, Familie, …), in der Begleitung von Kindern am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, zu nutzen.

Modul 2:
Die Studierenden…
- sollen Methoden der Beobachtung von Sprachentwicklung im Arbeitssetting und Verfahren der Sprachstandserhebung reflektiert und zielgerichtet durchführen, dokumentieren, auswerten bzw. analysieren und die Ergebnisse für die Förderangebote und Entwicklungsbegleitung im jeweiligen Praxisfeld nutzen können.
- gewinnen einen Einblick in die Symptomatik der häufigsten Sprachauffälligkeiten.
- sollen befähigt werden im Bereich der Sprachentwicklungsbegleitung und Sprachförderung interdisziplinär zu kooperieren.

Modul 3:
Die Studierenden…
- erwerben Kenntnisse über hemmende und förderliche Bedingungen für Kommunikation.
- sollen didaktisch-methodische Kompetenz in verschiedenen Bildungsbereichen (z.B. Ästhetik und Gestaltung mit dem Fokus auf Musik und Rhythmik) zur Sprachbildung und -förderung auf der Elementar- und Primarstufe erwerben.
- lernen vielfältige medien- und materialgestützte Methoden zur Förderung der Sprach- und Sprechkompetenzen (Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache) kennen.
- können im Team standortgerechte Sprachförderprojekte theoriegeleitet und praxisorientiert aufbauen.
- sollen zum sprach- und kultursensiblen Handeln befähigt werden.
- erwerben erhöhte Sprachbewusstheit und Sensibilität für Sprachen im Alltag und deren kulturelle Hintergründe.
Deutsch

Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit, seminaristisch, Gruppenarbeiten, Reflexionen etc.
611.9SFS Hochschullehrgang FRÜHE SPRACHLICHE FÖRDERUNG (Sommersemester 2019, Dauer: 1 Semester, 6 ECTS) (90UE FB, SS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Seminar-Anmeldung KindergartenpädagogInnen
Mi
06.03.201915:0020:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Sa
09.03.201908:0016:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117, inkl. Mittagspause von 12:30 bis 13:30 Uhr
Mi
13.03.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
20.03.201915:4520:30A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Sa
23.03.201908:0015:45A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117, inkl. Mittagspause von 12:15 - 13:15 Uhr
Mi
27.03.201915:4520:00O0107, Ortweinplatz 1 (O0107)AbhaltungfixO0107 Ortweinplatz
Mi
03.04.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
10.04.201915:4520:00A0104, Hasnerplatz 12 (A0104)AbhaltungfixA0104!!!
Mi
24.04.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
08.05.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Sa
11.05.201908:0015:45O0107, Ortweinplatz 1 (O0107)AbhaltungfixOrtweinplatz, inkl. Mittagspause von 12:15 - 13:15 Uhr
Mi
15.05.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
22.05.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
05.06.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
12.06.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
26.06.201915:4519:15A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117, Lehrgangsabschluss
Seminar-Anmeldung LehrerInnen
Mi
06.03.201915:0020:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Sa
09.03.201908:0016:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117, inkl. Mittagspause von 12:30 bis 13:30 Uhr
Mi
13.03.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
20.03.201915:4520:30A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Sa
23.03.201908:0015:45A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117, inkl. Mittagspause von 12:15 - 13:15 Uhr
Mi
27.03.201915:4520:00O0107, Ortweinplatz 1 (O0107)AbhaltungfixO0107 Ortweinplatz
Mi
03.04.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
10.04.201915:4520:00A0104, Hasnerplatz 12 (A0104)AbhaltungfixA0104!!!
Mi
24.04.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
08.05.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Sa
11.05.201908:0015:45O0107, Ortweinplatz 1 (O0107)AbhaltungfixOrtweinplatz, inkl. Mittagspause von 12:15 - 13:15 Uhr
Mi
15.05.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
22.05.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
05.06.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
12.06.201915:4520:00A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117
Mi
26.06.201915:4519:15A0117, Hasnerplatz 12 (A0117)AbhaltungfixA0117, Lehrgangsabschluss
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: RGV für Lehrer/innen sowie Reisekosten für KindergartenpädagogInnen: Es werden weder Reisebewegungen refundiert, noch eine Verpflegung zur Verfügung gestellt.

Der Lehrgang ist für die Teilnehmer_innen kostenlos. Es sind KEINE Studiengebühren zu entrichten.
Der Lehrgang wird von der PHSt finanziert.
Zielgruppe:
LehrerInnen aus Volks- und Sonderschule sowie von Bundesbildungsanstalten für Elementarpädagogik; Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen, ErzieherInnen an Horten, AbsolventInnen des Kollegs für Sozialpädagogik.

Die Anmeldung erfolgt über PH-Online im Zeitraum von 1. Mai 2018 bis 3. Juni 2018.
Das Dienstauftragsverfahren (DAV) für Lehrer_innen erfolgt in den daran anschließenden zwei Wochen.
LehrerInnen im Dienstauftragsverfahren (DAV) werden vorgereiht. Danach erfolgt die Reihung nach dem Zeitpunkt der Anmeldung.
Informationen über einen Fixplatz erhalten Sie ab Mitte Juni 2018.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
In jeder der 7 Lehrveranstaltungen gibt es Arbeitsaufträge. Diese Arbeitsaufträge sind in Form eines Portfolios bei der Lehrgangsleitung beim letzten Lehrgangstermin am 26.06.2019 abzugeben. Genaue Informationen dazu erhalten Sie am ersten Lehrgangstermin.
Details
Anmerkung: Achtung: Studienrechtlich darf die doppelte Studiendauer NICHT überschritten werden.
prüfungsimmanent, letzter Abgabetermin für das Portfolio: 26.06.2019
Zusatzinformationen
Wird in den einzelnen Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.
Patricia.Geider@phst.at