Loading
611.8FB06 19S 4UE FB Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase: Bewegter Schuleingang   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase: Bewegter Schuleingang 
611.8FB06
Fortbildungsveranstaltung
4
Sommersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 21 
Angaben zur Abhaltung
Die vorliegenden Forschungsergebnisse stützen die Konzeption einer gemeinsamen Schuleingangsphase. Besonders ein Themenbereich zeigt diesbezüglich eindeutige Ergebnisse, der eine Basis für die gewünschte Neuorientierung bildet:

Transition und fortlaufende Bildungsbemühungen fördern das Bewältigungsverhalten, unterstützen Lernprozesse und fördern die Kompetenzentwicklung (Griebel & Niesel, 2011; Athola, Silimskas Poikomen et al, 2011; Lo Csale-Crouch, Mashburn, Dowener & Pianta 2008, Faust 2012).

Nun stellt sich die Frage, wie diese anschlussfähigen Bildungsprozesse in der Praxis gelebt werden können. Diese Fortbildungsreihe gibt praktische Anregungen für folgende Themenschwerpunkte:

Teil 1: Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase. Gelingensbedingungen für Kooperationskalender, anschlussfähige Bildungsprozesse und Schülereinschreibung

Teil 2: Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase: Mathematik

Teil 3:Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase: (Schrift)Spracherwerb

Teil 4: Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase: Forschen - Staunen - Experimentieren

Teil 5: Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase. Mit allen Sprachen in die Schuleingangsphase

Teil 6: Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase: Bewegter Schuleingang
keine
Über spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen als Weg des erfolgreichen Lernens bzw. über innovative Bildungsprozesse reflektieren und Umsetzungsmöglichkeiten (Schriftspracherwerb, Naturwissenschaften und Mathematik) kennenlernen.
Deutsch
611.8FB06 Spielerisches, entdeckendes und forschendes Lernen in der gemeinsamen Schuleingangsphase: Bewegter Schuleingang (4UE FB, SS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
KindergartenpädagogInnen
Do
04.04.201915:0018:30A0216, Hasnerplatz 12 (A0216)Abhaltungfix
LehrerInnen
Do
04.04.201915:0018:30A0216, Hasnerplatz 12 (A0216)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Zielgruppe: KindergartenpädagogInnen, VolksschullehrerInnen
Hinweis:
Es wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die PH eingereicht werden. (RGV 73).
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
--
Details
Anmerkung: --
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
lisa.reicher@phst.at; 0660 788 3003