Loading
611.0AD05 19S 4UE FB Das Dialogische Lernmodell. Eine Einführung (Obersteiermark West)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Das Dialogische Lernmodell. Eine Einführung (Obersteiermark West) 
611.0AD05
Fortbildungsveranstaltung
4
Sommersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 12 
Angaben zur Abhaltung
Dialogisches Lernen – vom ICH zum DU zum WIR - schafft für Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Raum für vielfältige individuelle Entwicklungen, für soziale Einbettung in die Lerngemeinschaft einer Klasse und für Kompetenzerleben beim eigenständigen fachbezogenen Handeln.
In der Lehrveranstaltung werden die Didaktik des Dialogischen Lernens nach Urs Ruf und Peter Gallin und die damit verbundenen Konzeptelemente für den Deutsch - beziehungsweise Mathematikunterricht in der Volksschule vorgestellt. Der Referent bringt auch Beispiele aus seiner eigenen Unterrichtspraxis in der G II.
-
Einführung eines Lernjournals (“Reisetagebuch”) für SchülerInnen
Motivierende offene Aufträge erteilen
Umgang mit Rückmeldungen lernen
Anleitungen für kindgerechte Reflexionen des Lernprozesses geben
Arbeit mit der Autographensammlung üben
Beispiele aus der Praxis für die Praxis
Deutsch
Evaluierung: Variante 08
611.0AD05 Das Dialogische Lernmodell. Eine Einführung (Obersteiermark West) (4UE FB, SS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Seminar
Mi
15.05.201914:0017:30Volksschule Weißkirchen/Stmk (620291)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Hinweis: Es wird keine Verpflegung zur Verfügung gestellt. Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV können Reisebewegungen mittels einer Reiserechnung über die PH eingereicht werden.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
-
Details
Anmerkung: -
-
Zusatzinformationen
www.lerndialoge.ch

Ruf, U. & Gallin, P. (2014). Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Bd.1: Austausch unter Ungleichen Grundzüge einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik. Seelze: Kallmeyer.

Ruf, U. & Gallin, P. (2014). Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Bd.2: Spuren legen, Spuren lesen. Seelze: Kallmeyer.

Ruf, U., Keller, S. & Winter, F. (2008). Besser lernen im Dialog: Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer.

Ruf, U. & Gallin, P. (2014). ich du wir 1 2 3. Sprache und Mathematik für die Unterstufe (1. -3. Schuljahr). Neuauflage auf CD 2014 ISBN 978-3-9523885-5-6Wolfau-Druck AG - Lagerstrasse 6CH-8570 Weinfelden - wolfau-druck@bluewin.ch
michaela.reitbauer@phst.at