Loading
611.0AD10 19S 8UE FB Dialogisches Lernen-Begleitung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Teil 2)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Dialogisches Lernen-Begleitung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Teil 2) 
611.0AD10
Fortbildungsveranstaltung
8
Sommersemester 2019
Fortbildung Institut für Elementar- und Primarpädagogik
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 13 
Angaben zur Abhaltung
Weiterführung der Begleitung von bereits ausgebildeten MultiplikatorInnen (Jahr 2017/18)

Die TeilnehmerInnen werden zentral angemeldet.

In ganztägigen Veranstaltungen bzw. Ausbildungsmodulen (2teilig) werden Lehrer/innen zum Dialogischen Lernen begleitet und sollen als MultiplikatorInnen das Modell in der Steiermark disseminieren.

In den Klassen sollen Beispiele zum DL erprobt und umgesetzt werden. Die im Unterricht erprobten Inhalte und Entwicklungen im Unterrichtsablauf werden bei den beiden Treffen ausgetauscht und vernetzt. Dabei erfolgt die Begleitung durch Ruf und Gallin.

Ein metakognitiver Diskurs über Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern wird angestrebt.
Teilnahme an der MultiplikatorInnenausbildung 2017/18
Weiterführung der Begleitung von bereits ausgebildeten MultiplikatorInnen (Jahr 2017/18)

Ausbildung von MultiplikatorInnen zum Dialogischen Lernen
Deutsch
611.0AD10 Dialogisches Lernen-Begleitung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Teil 2) (8UE FB, SS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Seminar
Do
21.03.201909:0017:30Posthotel ThallerAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PHSt-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Bei Anmeldung über eDAV bzw. sDAV wird Verpflegung für im Dienst stehende Lehrer/innen zur Verfügung gestellt und Reisebewegungen können mittels einer Reiserechnung über die PH eingereicht werden. (RGV 73)
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
x
Details
Anmerkung: x
x
Zusatzinformationen
Ruf U. und Gallin P., Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Band 1: Austausch unter Ungleichen, Kallmeyer, 5. Auflage 2014.
Ruf U. und Gallin P., Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Band 2: Spuren legen -- Spuren lesen, Kallmeyer, 5. Auflage 2014.
Ruf U., Keller S. und Winter F. (Hrsg.), Besser lernen im Dialog, Kallmeyer, 2008.
Ruf U. und Gallin P., Ich mache das so! Wie machst du es? Das machen wir ab. Sprache und Mathematik für das 4. - 6. Schuljahr. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
Gallin P. und Ruf U., Ich mache das so! Wie machst du es? Das machen wir ab. Sprache und Mathematik für das 1. - 3. Schuljahr. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. (Vergriffen, neu: CD 2014)
michaela.reitbauer@phst.at