Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen
 
Untertitel Bestandsaufnahme von Realisierungsformen, Strukturen und Praktiken der inklusiven Bildung an Volksschulen im Hochschulverbund Süd-Ost (Forum Primar)
 
Beschreibung Die Ratifizierung und Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN, 2007) und die Verbreitung eines alle Diversitätsbereiche umfassenden Inklusionsbegriffes (Biewer und Schütz, 2016; Ainscow, Booth und Dyson, 2009) haben die Anforderungen an Schulen und Lehrerinnen und Lehrer hinsichtlich der Realisierung von Inklusion verändert. Das vorliegende Projekt setzt sich das Ziel, eine unvoreingenommene Bestandsaufnahme der konkreten Realisierungsformen, Strukturen und Praktiken im Kontext inklusiver Bildung an Volksschulen für die Bundesländer Steiermark, Kärnten und Burgenland zu leisten. Mittels Theoretical Sampling (Lamnek, 2010) diskutieren in den drei Bundesländern vergleichbar zusammengesetzte repräsentative Fokusgruppen entlang eines auf inklusiven Strukturen und Praktiken beruhenden Leitfadens ihre jeweiligen Realisierungsvarianten. Die Aufzeichnungen werden transkribiert und inhaltsanalytisch unter Einbezug von Elementen der dokumentarischen Methode ausgewertet. Durch komparative, fallübergreifende Analysen werden durchgehende Muster und Trends in den Aussagen identifiziert, um daraus Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Hochschullehre erhält dadurch einen aus aktueller Praxis gewonnen Bezugsrahmen, die Bildungspolitik und Bildungsverwaltung kann in Kenntnis der Ergebnisse ihre Steuerungsaktivitäten gezielter und effizienter einsetzen.
 
Schlagwörter Inklusion, Volksschule, Primarstufe, Diversität
 
 
Projektleitung intern
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Wohlhart, David, KPH Graz; BEd / KPH Graz

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Gilly, Dagmar; Mag.phil. Prof.
  • Komposch, Ursula; Mag.phil. Prof.
  • Levc, Barbara; Mag. Prof.
  • Schrammel-Leber, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Burger, Eva Maria; Mag. Dr. / Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Guggenbichler, Silvia; Dr. / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Herndler, Karin; Dr. MMag / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Krojer, Eva; PhD Mag. / Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Paleczek, Lisa; Mag. Mestre PhD / Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • Thomas, Almut; Dr. MMag, / Pädagogische Hochschule Kärnten

  •  
    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • KPH Graz
  • Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Pädagogische Hochschule Kärnten

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine