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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Komparative Curriculum-Analyse Förderschwerpunkte, Diagnose & Beratung, Kooperation & Teamarbeit
 
Untertitel Analyse der Curricula der Lehramtsstudien Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung in Österreich
 
Beschreibung Das österreichische Hochschulgesetz idgF sieht gemäß § 42 Abs. 10 vor, dass die Curricula die Zielsetzungen von Art. 24 der UN-Behindertenrechtskonvention zu beachten und gemäß Anlage zu §74a Abs. 1 Z 4 die Entwicklung professionsorientierter Kompetenzen wie allgemeiner und spezieller pädagogischer Kompetenzen, fachlicher und didaktischer, inklusiver, interkultureller, interreligiöser und sozialer Kompetenzen, Diversitäts- und Genderkompetenzen zu berücksichtigen haben. Weiters sind in der vom Entwicklungsrat (2013) vorgegebenen Zielperspektive im Hinblick auf professionelle Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen neben den allgemeinpädagogische, fachlichen und didaktischen und dem sozialen Kompetenzbereich explizit auch die Diversitäts- und Gender-Kompetenz verankert. Pädagoginnen und Pädagogen „haben eine inklusive Grundhaltung und fundierte wissenschaftliche Kenntnisse, mit Diversität im Rahmen eines institutionellen Gesamtkonzepts umzugehen“ (Entwicklungsrat, 2013, S.3). Die vorliegende Studie verfolgt das Erkenntnisinteresse, inwieweit die aktuellen Curricula der Primarstufe, der Sekundarstufe Allgemeinbildung und der Sekundarstufe Berufsbildung Bezug zu ausgewählten Inhalten im Zusammenhang mit Inklusion nehmen und welcher Kompetenzerwerb damit verbunden wird. Drei Analysen stehen im Mittelpunkt 1) Häufigkeitsanalyse der Begriffe Diagnose (respektive Pädagnose) und Beratung in den Curricula der Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung 2) Häufigkeitsanalyse der Begriffe Kooperation und Teamarbeit und Beispiele für Kompetenzbeschreibungen in den Curricula der Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung 3) Analyse der Darstellung der Förderbereiche Sehen, Hören, Motorik, Sprache, Sozial-emotionale sowie Kognitive Entwicklung und Beispiele für Kompetenzbeschreibungen in den Curricula des Schwerpunktes Inklusive Pädagogik in der Primarstufe und der Spezialisierung der Sekundarstufe Allgemeinbildung
 
Schlagwörter Curriculum, Analyse, Entwicklung, Primarstufe, Sekundarstufe
 
 
Projektleitung intern
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.

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    Projektleitung gesamt
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Steinlechner, Petra; Mag.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

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    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • BIFIE Graz

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

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    Laufzeit von 01.10.2017 bis 01.10.2018
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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    verknüpfte Leistungen keine