Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel LionsQuest – Evaluation und Implementierung des Lebenskompetenzprogramms Erwachsen werden
 
Untertitel Implementierung und Evaluation des Lebenskompetenztrainings Erwachsen werden in der Sekundarstufe I
 
Beschreibung Das LionsQuest Programm "Erwachsen werden" ist ein international und im deutschsprachigen Raum verbreitetes Lebenskompetenz-Programm für die 5. bis 10. Schulstufe. Ziele sind die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Sinne grundlegender Lebensfertigkeiten (Life skills) und die Persönlichkeitsstärkung. Das curricular aufgebaute Programm kann in bis zu 73 Unterrichtseinheiten von ausgebildeten LionsQuest-Lehrer/innen eingesetzt werden. Im vorliegenden Forschungsprojekt wird die Wirksamkeit des Pogramms "Erwachsen werden" in einer Längsschnittstudie untersucht. Drei Schulen im Schulbezirk Weiz fungieren als Forschungspartner. Unter dem Motto "von der Forschung zum Real-Life-Setting" soll eine umfassende Ergebnisevaluation des Programms vorgenommen werden. Erfolge und Entwicklungspotenziale sowie Nachhaltigkeit des Programms sind von Interesse. Untersucht werden Längsschnittverläufe in den Dimensionen (1) Klassen- und Schulklima (2) Gesundheitskompetenzen (3) Problemverhalten (4) Konflikt- und Kommunikationsverhalten (5) Leistungsbereich und (6) Motivation. Die Ergebnisse werden zusätzlich auf differenzielle Effekte untersucht (Gender, Altersgruppen, Migrationshintergrund). Das Untersuchungsdesign sieht eine Verknüpfung unterschiedlicher Perspektiven vor (Lehrer/innen, Schüler/innen, Schulleiter/innen). Gewählt wurde ein klassisches Trainingsgruppen-Kontrollgruppen-Design mit Prä-Post-Messung. Quantitative Methoden (Fragebogenstudie) und qualitative Methoden (Interviews, Gruppendiskussion, Foto-Voice-Studie, moderierte Online-Diskussionsforen) kommen zum Einsatz. Die Forschungsergebnisse sollen Hinweise über den effizienten Einsatz von Präventionsprogrammen an Schulen liefern.
 
Schlagwörter Programm Erwachsen werden, Life skills, Präventionsprogramme
 
 
Projektleitung intern
  • Matischek-Jauk, Marlies; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Reicher, Hannelore; Univ.-Prof. Mag. Dr. / Universität Graz Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Krammer, Georg Christoph; Mag. Prof.
  • Vogl, Heiko; MA

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

  •  
    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • Verein Lions Quest Österreich

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Verein Lions Quest Österreich

  •  
    Drittmittelanteil in Euro 9900
     
     
    Wissenstransfer Lehre LionsQuest_Fortbildung_2014.pdf
     
    Wissenstransfer Lehre 2 Einladung_LionsQuest_Abschlussveranstaltung_FINAL.pdf
     
    Wissenstransfer Lehre 3 Lions Quest Folder Forschungsprojekt 2012-15 Key Massages.pdf
     
    Wissenstransfer Lehre 4 LION_Magazin_Nr126_Seite14-15_Sicht.pdf
     
    Wissenstransfer Lehre 5 Fortbildungen LQ 16_17_Basis 1 u 2_ Diversity.pdf
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2012 bis 30.06.2017
     
    Sachgebiete
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5839 Trainingswissenschaft

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine