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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Schule wird Lebensort - Gestaltung verschränkter Ganztagsschule
 
Untertitel Bildungsforschung: Impulse für die steirische Bildungslandschaft
 
Beschreibung Im Mittelpunkt dieses Projekts stand die Rhythmisierung von Lern- und Freizeit in der verschränkten Ganztagsschule. Ein 15köpfiges Forschungsteam ging der Frage nach, welche dieser Schulform inhärenten Gestaltungselemente sich förderlich auf das Lehren und Lernen auswirken. Die Studie ermöglichte eine Stärken-Schwächen-Analyse der steirischen Praxis und ist eine Bestandsaufnahme aus der Sicht von Schüler(inne)n, Lehrer(inne)n, Eltern, Schulleiter(inne)n und Vertreter(inne)n der Bildungsverwaltung. Untersucht wurden alle zu dieser Zeit in der Steiermark existierenden verschränkten Ganztagsschulen (7 VS, 1 HS, 2 AHS). Methodisch wurden eine Interviewstudie mit sechs Gruppendiskussionen und dokumentarischer Methode sowie eine videografische Studie nach dem kameraethnografischen Ansatz durchgeführt. Die untersuchten Schulen sind entweder verschränkte Ganztagsschulen oder führen verschränkte Ganztagsklassen. Ihre Beginn- und Endzeiten variieren, es gibt überall ein gemeinsames, warmes Mittagessen. Die Lehrer/innen beschäftigen sich in ihrer aktiven Innovationsarbeit mit der Rhythmisierung von Unterricht und Freizeit, der Lehr- und Lernkultur, der Gestaltung des Zusammenlebens, ihrer eigenen Lehrer/innenarbeit und mit den Rahmenbedingungen für diese Schulform. Alle steirischen Praxismodelle sind pädagogisch orientiert, es fallen variable Lehr-Lern-Formen insbesondere zur Begabungsförderung auf. Die Lehrer/innen stellen fest, dass die Kinder „quantitativ weniger, aber qualitativ mehr lernen“. Eltern heben das soziale Miteinander hervor, zwischen Schüler(inne)n und Lehrer(inne)n entwickelt sich eine positive Beziehungskultur. Es kommt zu Professionalisierungseffekten bei den Lehrer(inne)n, deren Rolle sich verändert. Der Informationsstand über diese Schulform ist gering und Eltern kritisieren fehlende förderliche gesetzliche Vorgaben. In der Videostudie wurden neun Schulportraits als visuelle Beispiele für die differenzierte Umsetzung der verschränkten Ganztagsschule und ein Gesamtfilm über das Lehren und Lernen an der GTS hergestellt. Das Buch Schule wird Lebensort verbreitet die Forschungsergebnisse und das Symposium Gestaltung verschränkter Ganztagsschule im Mai 2011 schloss das Forschungsprojekt ab.
 
 
Projektleitung gesamt
  • Messner, Elgrid; Mag.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Dorfinger, Johannes; Mag.
  • Ebner, Manuela; MA.
  • Gastager, Angela; Mag. Dr.phil.
  • Gigerl, Renate; Mag.
  • Hasenhüttl, Erika; Dr.phil.
  • Kernbichler, Gerda; MA.
  • Klampfl, Wolfgang; Mag. Dr.
  • Kret, Ernst; Dr.phil.
  • Pelzmann, Brigitte; Mag.
  • Preiner, Bernd; MA.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Haring, Solveig; Univ.-Ass. Mag. Dr. / UNI Graz
  • Hörl, Gabriele; Univ.-Ass. MMag. Dr. / Universität Salzburg
  • Stigler, Valentin; MA / UNI Graz

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation

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    Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
     
    Kooperationspartner
  • Universität Graz

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    Forschungsbericht Forschungsbericht_GTS_1_Messner_Hörl.pdf
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Land Steiermark, Abteilung 3 - Wissenschaft und Forschung

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    Drittmittelanteil in Euro 50000
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.06.2008 bis 01.06.2011
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine