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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel ILE - Innovative Learning Environments
 
Untertitel Empirisch-analytische Untersuchung innovativer Lernumgebungen an Schulen
 
Beschreibung Das OECD-Projekt ILE - Innovative Learning Environments nahm das Lehren und Lernen in innovativen Bildungsinstitutionen in den Blick. Es umfasste einen analytischen Strang, in dem gegenwärtige Forschungsergebnisse zu Lehren, Lernen und Lernumgebungen erfasst und analysiert wurden. Die zweite Komponente war ein empirischer Strang, der Beispiele innovativer Lernumgebungen in Schulen empirisch erfasste und nach vorweg formulierten Kriterien beleuchtete. In einem Policy-Strang erfolgte die Ableitung policy-relevanter Schlussfolgerungen. Ziele des Projekts waren die Identifikation von innovativen Lernarrangements, um förderliche bzw. hinderliche Bedingungen an ausgewählten Schulen aufzufinden. Desweiteren wurden auf Basis der erfassten Ergebnisse nach allgemeineren Transferoptionen für Schulentwicklung in Hinblick auf die Gestaltung von Lernsettings gesucht. Das Gesamtprojekt wurde in einer bundesweiten Kooperation durchgeführt, wobei Länderteams jeweils zwei Schulen untersuchten, die sich als innovative Schulen an einem Wettbewerb des BMUKK beteiligt und diesen gewonnen hatten. Das steirische Forschungsteam untersuchte eine Hauptschule in der Umgebung von Graz und eine Volksschule in Wien. Anhand eines qualitativen und methodisch multiperspektivischen Forschungsdesigns wurden an den zwei Schulen innovative Lernarrangements mit den vier unterschiedlichen Messmethoden der Videographie, systematischen Beobachtung, des Einzel- und Gruppeninterviews und des Stimulated Recalls dokumentiert. Ebenso wurden der aktuelle Stand der Unterrichtspraxis, auch in bezug auf die allgemeine Schulkultur gespiegelt und Entwicklungspotentiale aufgezeigt. Bei den methodisch vergleichend validierten Ergebnissen zeigt sich an beiden Schulen, dass ein innovatives Lernarrangement erstens durch eine heterogene Beziehungs- und Kommunkationskultur geprägt ist und zweitens didaktische Figuren einen bedeutenden Stellenwert im Unterrichtsgeschehen inne haben. Die Forschungsergebnisse und Fallstudien und sind im Buch Innovative Learning Environments nachzulesen und wurden bei der gemeinsam veranstalteten ILE Dissemination Conference im November 2011 an der Universität Innsbruck präsentiert.
 
Schlagwörter innovative Lehr-Lern-Settings, Mixed Methods, policy relevante Empfehlungen
 
 
Projektleitung intern
  • Messner, Elgrid; Mag. Dr. Prof.

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    Projektleitung gesamt
  • Andrea, Fraundorfer; Mag. Dr. / Bundesministerium für Bildung und Frauen

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Bauer, Christa; Mag.
  • Gastager, Angela; Mag. Dr.phil.
  • Nebel, Anna; BEd
  • Völkl, Andrea; BEd
  • Weberhofer, Nikolaus; BEd

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Kendlbacher, Bettina; B.A. / Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation

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    Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
     
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Universität Innsbruck
  • Universität Klagenfurt, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft

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    Forschungsbericht ILE_abschlussbericht_phstmk_final_einzeilig.pdf
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Sektion I

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    Drittmittelanteil in Euro 30000
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2009 bis 28.02.2012
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine