Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Listening to young children - Vorschulkindern zuhören
 
Untertitel Analyse der Perspektiven von Fünfjährigen über ihre Kommunikation und Beziehung mit Erwachsenen
 
Beschreibung Die Ziele des Projekts sind die folgenden: Kinder als Expert/innen über ihre eigene Erfahrungs- und Lebenswelt in den Forschungsprozess mit ein beziehen. Identifizieren von altersadäquaten Kommunikations- und Ausdrucksformen: (Rollen)Spiel, Zeichnungen, (Fortsetzungs-) Geschichten. Sichtweisen und Meinungen der Kinder erfassen, rekonstruieren, analysieren. Feststellen des Ausmaßes der Umsetzung der Inhalte von Artikel 12 der CRC im (Schul-)Alltag der Kinder. Die zentrale Fragestellung lautet: Ist das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern von Respekt und Wertschätzung geleitet? Projektverlauf: 1. Phase: Warming up – Kennenlernphase - Beziehungsaufbau zwischen Kindern und Forscherinnen 2. Phase: Whole group discussions – Gruppendiskussionen, Verständnis für die Zusammenarbeit aufbauen, Kooperationsbereitschaft der Kinder sicherstellen 3. Phase: Small group discussions/pair group discussions: Generieren von Teilfragen und Beantwortung in Zeichnungen, Geschichten, ggf. Rollenspielen 4. Phase: Individual or paired interactions: Analyse und Auswertung der verbalen und nonverbalen Daten 5. Abschließen der Studie
 
URL http://www.asiapacificearlychildhoodconsultants.com/
 
 
Projektleitung gesamt
  • Gastager, Angela; Mag. Dr.phil.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Hausberger, Bärbel Ruth; Dr.phil.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation

  •  
    Forschungsschwerpunkt Frühe Bildung
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Pädagogische Hochschule Stmk, PHSt-Forschungsfonds

  •  
    Drittmittelanteil in Euro 0
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2011 bis 30.09.2013
     
    Sachgebiete
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine