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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Qualität in der Integration
 
Untertitel Qualitätsevaluation im Bezirk Graz-Umgebung Nord - Leitfaden für die Fortbildung
 
Beschreibung Qualität, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zählen seit mehreren Jahren zu Kernbegriffen im österreichischen Schulwesen. Auch im Bereich der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit speziellen Erziehungs- und Bildungsbedürfnissen darf die Auseinandersetzung mit Qualität und deren Entwicklung und Sicherung nicht fehlen. Ziel dieses Forschungsprojektes war es in Kooperation mit den Schulen im Schulbezirk Graz–Umgebung Nord, a) die eigene schulische Praxis in Bezug auf Qualitätskriterien der Struktur- und Handlungsebene zu reflektieren, b) die schuleigenen Qualitätsprofile durch bewusste Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien auf Struktur- und Handlungsebene und durch das gezielte Angebot von Fortbildungsmaßnahmen im Bereich der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung zu verbessern und c) die im Zuge des Forschungsprojektes entwickelten und durchgeführten Fortbildungsangeboten hinsichtlich ihrer Wirkung für die Qualitätsentwicklung von integrativen/ inklusiven Schulen zu evaluieren. Darüber hinaus wurde als weiteres Projektergebnis d) ein Leitfaden entwickelt, der für Schulen eine Hilfe darstellt, die Qualität ihrer schulischen Integration zu evaluieren und aus den Ergebnissen konkrete Maßnahmen für die standortspezifische Schulentwicklung ableiten zu können. Wesentliche Forschungsfragen waren: Welche Kriterien wirken sich förderlich auf die Qualität der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung aus? Welche Qualitätskriterien werden in welchem Ausmaß auf Struktur- und Handlungsebene an den einzelnen Schulstandorten erfüllt? Führt ein auf die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmer/innen abgestimmtes Fortbildungsprogramm zu einer Qualitätsentwicklung im Bereich der schulischen Integration? Die Datengewinnung erfolgte durch einen quantitativ-qualitativen Mix aus Fragebogenerhebung, Interviews und Gruppendiskussionen. Als Ergebnis zeigte sich, dass vor allem die Zusammenarbeit in kleinen Lehrerteams sowie die kooperative Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht als förderliche Faktoren für die Qualität in der Integration eingeschätzt werden. Das Bewusstsein für qualitätsfördernde Maßnahmen ist grundsätzlich stark vorhanden, die Umsetzung im eigenen Unterricht erscheint aber nicht immer möglich. Die Qualität der Integration wird im Bereich der Volksschule mit höheren Werten bestätigt als in anderen Schularten. Die Möglichkeit, bei schulartenübergreifenden Fortbildungsveranstaltungen Veränderungen auf systemischer Ebene am eigenen Standort herbeizuführen wird im Vergleich zum persönlichen Erkenntnisgewinn eher gering eingestuft.
 
 
Projektleitung gesamt
  • Holzinger, Andrea; Mag.phil. Dr.phil.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Ebner, Manuela; MA.
  • Kernbichler, Gerda; MA.
  • Kopp-Sixt, Silvia Maria; MA.
  • Much, Peter
  • Pongratz, Hanns Jörg; Mag. Dipl.-Ing.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Bauer-Ebner, Ingrid

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation
  • 1300 Institut für Vorschulstufe und Grundstufe - Fort- und Weiterbildung

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    Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
     
    Kooperationspartner
  • Landesschulrat für Steiermark
  • Sonderpädagogisches Zentrum Graz-Umgebung

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    Forschungsbericht Bericht_Qualität_in_der_Integration_gesamt.pdf
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Pädagogische Hochschule Stmk, PHSt-Forschungsfonds

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    Drittmittelanteil in Euro 0
     
     
    Wissenstransfer Lehre Broschüre_Onlineversion.pdf
     
    Wissenstransfer Lehre 2 Auswertung_Schablone.pdf
     
    Wissenstransfer Lehre 3 Kopie von Auswertungstabelle.xls
     
    Wissenstransfer Lehre 4 Auswertung_Erläuterungen.pdf
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2008 bis 28.02.2011
     
    Sachgebiete
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine