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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Von den Stärken ausgehen und die Qualität des Lernens weiterentwickeln
 
Untertitel Begleitstudie zur Weiterentwicklung der inklusiven Schul- und Unterrichtsqualität in der Steiermark
 
Beschreibung Das österreichische Parlament hat mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention die Realisierung eines inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen zugesagt. Die inklusiven Modellregionen in Österreich verfolgen das Ziel, Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention uneingeschränkt umzusetzen. Bezogen auf den Bereich der Bildung bedeutet dies nach Gasteiger-Klicpera und Wohlhart (2015) in einem bestimmten Zeitraum die Qualität der Bildungseinrichtungen im Bereich der inklusiven Bildung so anzuheben, dass Sondereinrichtungen nicht mehr gebraucht werden. In der ersten Umsetzungsphase ab dem Schuljahr 2015/16 starteten die Bundesländer Kärnten, Steiermark und Tirol, unterstützt vom Bundesministerium für Bildung, mit dem Aufbau Inklusiver Modellregionen. Die Schaffung eines inklusiven Bildungssystems verändert die Schule als System und wird somit zur zentralen Schulentwicklungsaufgabe. In der inklusiven Modellregion im Zentralraum Steiermark wurde daher eine Qualitätsentwicklungsmaßnahme initiiert, in deren Mittelpunkt die Arbeit mit dem Index for Inclusion (Booth & Ainscow 2011) steht. Das Kernelement des Konzeptes bilden „Index-Teams“, bestehend aus zwei bis drei Personen von jeder Schule, die im Rahmen einer Fortbildungsreihe Kompetenzen für die Prozessbegleitung am eigenen Schulstandort erwerben sollen. Eine Begleitstudie in Form von Expert/inneninterviews mit Stakeholdern, also Pflichtschulinspektor/innen, Zentrumsleiter/innen für Inklusiv- und Sonderpädagogik, Landeskoordinatorin für SQA, und mit den Trainerinnen und Trainern der Fortbildungsreihe widmet sich der Frage der hemmenden und förderlichen Bedingungen für die flächendeckende Implementierung einer umfassenden Qualitätsentwicklungsmaßnahme in Richtung Inklusion.
 
 
Projektleitung intern
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.
  • Kopp-Sixt, Silvia; MA BEd Prof.

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    Projektleitung gesamt
  • Holzinger, Andrea; SOL Mag. Dr. Prof.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Wohlhart, David / KPH Graz

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    Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
     
    Kooperationspartner
  • KPH Graz

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6100 Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik

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    Laufzeit von 01.03.2015 bis 30.09.2018
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine