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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel GIL - Glück im LehrerInnenberuf
 
Untertitel Eine Studie zur Erfassung der Zusammenhänge von Time-Use und subjektivem Wohlbefinden bei Lehrerinnen und Lehrern
 
Beschreibung Das Projekt zielt darauf ab, Informationen zum erlebten Wohlbefinden im Lehrerberuf und zu Aspekten, die dieses beeinflussen können, zu erheben. Anders als in vielen existierenden Arbeiten werden dabei positive Aspekte des Erlebens in den Vordergrund gestellt. Auf der Basis der erhobenen Daten sollen Erkenntnisse gewonnen werden, wie subjektives Wohlbefinden als ein wichtiger Aspekt der Lebensqualität und als Bedingungsfaktor für physische Gesundheit bei Lehrerinnen und Lehrern entsteht und - in einem weiteren Schritt - gefördert werden kann. Im Fokus der Studie stehen die Mechanismen subjektiven Wohlbefindens (im Folgenden SWB) als Prädiktor für physische Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Lehrerberuf. Aufgrund der hohen Relevanz des Themas für alle Lehrpersonen, richtet sich die Studie zunächst an die Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen. Mittels Fragebögen werden unterschiedliche Begleitvariablen erfasst, die differenzierte Auswertungen (z.B. schulformspezifisch) ermöglichen.
 
 
Projektleitung gesamt
  • Bellenberg, Gabriele; Prof. Dr.
  • Wachnowski, Kathi V.; M. Ed.
  • Wirth, Joachim; Prof. Dr.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Heissenberger, Katharina; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Kopp-Sixt, Silvia; MA BEd Prof.
  • Müllner, Gerhard; Mag.phil. Prof.
  • Neuper, Christian; HS-Prof. Mag.phil.
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Rottensteiner, Erika; HS-Prof. Mag. Dr.

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    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • Ruhr-Universität Bochum

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung
  • Ruhr-Universität Bochum

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    Laufzeit von 01.10.2016 bis 30.09.2018
     
    Sachgebiete
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine