Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Einstellungen von Schüler/innen und Lehrkräften gegenüber SchülerInnen mit Behinderung
 
Untertitel Studie zur Wahrnehmung von Schüler/innen mit Behinderungen im inklusiven Kontext
 
Beschreibung Einstellungen gegenüber Schüler/innen mit Behinderung gelten als wesentlicher Faktor für die Umsetzung einer gelingenden schulischen Inklusion. Das vorliegende Projekt hat das Ziel, die Einstellung von Schüler/nnen, Eltern und Lehrkräften gegenüber Schüler/innen mit Behinderung zu analysieren. Dabei sollen insbesondere Informationen darüber gewonnen werden, inwieweit Einstellungen von Eltern und Lehrkräften die Einstellungen von Schüler/innen beeinflussen. Dazu werden sowohl die Einstellungen von Schüler/innen als auch deren Eltern und Lehrer/innen aus ca. 40 Schulklassen der vierten Schulstufe zu Schuljahresbeginn und –ende mittels Fragebogen erfasst. Zudem werden Interviews durchgeführt. Ziel ist es, Optionen aufzuzeigen, wodurch Einstellungen sich verändern.
 
Schlagwörter Inklusion
 
 
Projektleitung intern
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Schwab, Susanne; Ass. Prof. Dr. / Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Kopp-Sixt, Silvia; MA BEd Prof.

  •  
    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • Land Steiermark, Abteilung 3 - Wissenschaft und Forschung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.04.2016 bis 30.09.2019
     
    Sachgebiete
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine