Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen
 
Untertitel Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen
 
Beschreibung Im Rahmen der umfassenden Evaluation der Inklusiven Modellregionen in Österreich kommen unterschiedliche Forschungsparadigmen zum Einsatz. Komplementär zu den quantitativen Erhebungen werden in einem Mixed-Methods-Ansatz auch Fallstudien durchgeführt. Durch den Einsatz qualitativer Forschungsmethoden und die Einbettung einer breiten Befragtengruppe jeweils eines Bundeslandes soll ein umfassendes und vertiefendes Bild über die Prozesse, die Implementationsstrategien, Gemeinsamkeiten und differentielle Aspekte, die Hürden für die Implementation sowie Erfolg versprechende Umsetzungsformen gewonnen werden. Der Erhebungszeitraum erstreckt sich über insgesamt 5 Jahren und ist in drei Phasen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten gegliedert. IMR-Fallstudien Phase I (2015 – 2017) Fallstudien zu den Prozessen und Strategien in Kärnten, der Steiermark und Tirol mit dem Ziel, die Implementationsstrategien in den drei Bundesländern zu beschreiben. IMR-Fallstudie Phase II (2017 – 2018) Fallstudie zur Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Förderbedarf mit dem Ziel, vertieftes Wissen über Faktoren zu generieren, die die Inklusion von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf gelingen lassen. IMR-Fallstudien Phase III (2018 – 2019) Fallstudie zum Transformationsprozess einer Sonderschul-Oberstufe zu einer inklusiven NMS mit altersheterogenen Familienklassen mit dem Ziel, förderliche versus hinderliche Bedingungen in der Genese von der Sonderschule zur inklusiven Neuen Mittelschule zu eruieren.
 
Schlagwörter Modellregion, Inklusion
 
 
Projektleitung intern
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Svecnik, Erich; Mag.rer.nat.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Holzinger, Andrea; SOL Mag. Dr. Prof.
  • Komposch, Ursula; Mag.phil. Prof.
  • Kopp-Sixt, Silvia; MA BEd Prof.

  •  
    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Forschungsbericht Fallstudien_Inklusive_Modellregionen_Phase I_web.pdf
     
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark
  • BIFIE Graz

  •  
     
    Wissenstransfer Lehre Fallstudien_Inklusive_Modellregionen_2018_final.pdf
     
     
     
    Laufzeit von 23.04.2015 bis 30.09.2019
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine