Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel PädagogInnenbildung NEU als Chance und Herausforderung für die Hochschuldidaktik
 
Untertitel Eine multiperspektivische Untersuchung zur Hochschuldidaktik an der PH Steiermark
 
Beschreibung Für Pädagogische Hochschulen stellt die PädagogInnenbildung NEU (PBN) eine Phase der Neuorientierung und des Umbruchs in Österreich dar. In der Steiermark kamen ab dem Studienjahr 2015/16 neue Curricula in der Lehramtsausbildung für die Primar- und Sekundarstufe zum Einsatz, die im Entwicklungsverbund Süd-Ost auf einer gemeinsamen Kooperationsbasis von vier Universitäten (Karl-Franzens-Universität Graz, Technische Universität Graz, Kunstuniversität Graz und Alpen-Adria Universität Klagenfurt) und vier Pädagogischen Hochschulen (PH Steiermark, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, PH Burgenland, PH Kärnten) entwickelt wurden. Es war zu erwarten, dass dieser Prozess sich auf die Hochschullehre an der PH Steiermark auswirken wird. Im vorliegenden Forschungsprojekt liegt der Fokus daher auf dem Themengebiet der Hochschuldidaktik, das aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird (Hochschullehrende, Studierende, Rektorat, Dienstgeber). Aufgrund dessen ergibt sich die Gelegenheit, die erste Studierendenkohorte nach den neuen Curricula forschend zu begleiten. Mittels quantitativer und qualitativer Methoden soll ein umfassendes Bild von Hochschullehre an der PHSt gezeichnet werden. Im Vordergrund stehen dabei Einstellungen zu und Erwartungen an Hochschullehre an der PHSt. Weiters sollen Rahmenbedingungen für Hochschullehre beforscht und dokumentiert werden. Die Ergebnisse sollen einen Beitrag zur Identifikation von Bedarfen in der hochschuldidaktischen Professionalisierung liefern. Darüber hinaus werden die Perspektiven unterschiedlicher Beteiligter miteinander verglichen. Daraus sollen Erkenntnisse für die Hochschullehre allgemein und in besonderer Weise für die PH Steiermark abgeleitet werden.
 
Schlagwörter Längsschnittanalyse, Curriculum
 
 
Projektleitung intern
  • Amtmann, Elisabeth Andrea; Mag. Bakk. Prof.
  • Matischek-Jauk, Marlies; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Amtmann, Elisabeth Andrea; Mag. Bakk.
  • Matischek-Jauk, Marlies; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Geider, Patricia; Mag. Bakk.
  • Krammer, Georg Christoph; Mag.
  • Radler, Manuela; MA
  • Stöckl, Claudia; Mag. Dr.
  • Vogel, Walter; HS-Prof. Mag. DDr.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation

  •  
    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • Fontys Teacher Education Institute
  • Levinsky College of Education

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2015 bis 30.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5835 Pädagogische Soziologie

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine