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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Professionalisierung in der Elementarpädagogik
 
Untertitel Bildungsforschung: Impulse für die steirische Bildungslandschaft
 
Beschreibung Im Fokus der beabsichtigten Reformbemühungen im Bereich des österreichischen Kindergartensystems stehen die Neuorganisation elementarpädagogischer Bildungs- und Erziehungsprozesse und weitreichende Veränderungen für die Professionalisierung der Kindergartenpädagog/inn/en. Ziel des Projekts war, relevante Parameter für Professionalisierungsprogramme für Elementarpädagog/inn/en unter Berücksichtigung wissenschaftstheoretischer und forschungsbasierter Erkenntnisse, zu erarbeiten. Daraus leitet sich die Forschungsfrage ab, welche Handlungsperspektiven und Impulse sich aus Literaturstudium, Dokumentenanalyse, Expert/inn/eninterviews, Fragebogenerhebungen und Eliteforschungen für die Implementierung von Aus- und Weiterbildungsangeboten für Elementarpädagog/inn/en im tertiären Bereich ableiten lassen. 60,2% der befragten Pädagog/inn/en plädieren für eine dringend notwendige Ausbildungsreform. Veränderungs- und Handlungsbedarf, so die Ergebnisse, wird vor allem vor dem Hintergrund der Einführung des innovativen BildungsRahmenPlans gesehen. Neue Ausbildungsmodelle bedürfen eines gut ausbalancierten Verhältnisses von forschungsbasierten und praxisorientierten Ausbildungsmodulen, die teilweise gemeinsam mit Grundschullehrer/inne/n absolviert werden sollten. Mit der Anhebung der Ausbildung in den tertiären Bereich wird u. a. die Hoffnung auf Aufwertungseffekte des Berufs- und des Selbstbilds und auf Gleichstellung aller pädagogischer Berufe verbunden. Durch berufsgruppenübergreifende Professionalisierungsangebote könnten außerdem Synergie- und Solidaritätseffekte wirksam werden, die für eine Verbesserung des Nahtstellenmanagements „Kindergarten und Schule“ grundlegend wären.
 
 
Projektleitung gesamt
  • Holzinger, Andrea; Mag.phil. Dr.phil.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Monschein, Maria
  • Reicher-Pirchegger, Elisabeth; Mag.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation
  • 1300 Institut für Vorschulstufe und Grundstufe - Fort- und Weiterbildung

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    Forschungsschwerpunkt Frühe Bildung
     
    Forschungsbericht bifo_tp2_holzin_fober_1.pdf
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Land Steiermark, Abteilung 3 - Wissenschaft und Forschung

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    Drittmittelanteil in Euro 50000
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.06.2008 bis 01.06.2011
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung

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    verknüpfte Leistungen keine