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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Begleitevaluation zu den Projekten „Grundkompetenzen absichern (GRUKO)“ und „Lernen im Fokus (LiFo)“
 
Untertitel -
 
Beschreibung Seit dem Schuljahr 2017/18 werden im Projekt „Grundkompetenzen absichern (GRUKO)“ bundesweit Pflichtschulen unterstützt, deren Schüler_innen bei den Bildungsstandardsüberprüfungen zu mindestens 20% die Bildungsstandards nicht erreicht haben und deren Schulergebnis unter ihrem jeweiligen Erwartungswert liegt. Ziel dabei ist es, den Anteil an Schüler_innen, die die Grundkompetenzen in den Domänen Deutsch, Mathematik und Englisch erreichen, zu steigern. Die Begleitung erfolgt mittels einer mehrjährigen individuell zugeschnittenen Begleitung der Einzelschulen durch multiprofessionelle Teams bestehend aus Schulentwicklungsberater_innen, Schulpsycholog_innen und Fachdidaktiker_innen. Damit handelt es sich um Schulentwicklungsbegleitung in besonders herausfordernden Kontexten, was aus unserer Sicht eine intensive begleitende Evaluation nötig macht. Zentraler Fokus der hier beantragten Begleitstudie ist, die Gelingensbedingungen für die Kooperation zwischen den Schulen und der durchführenden multiprofessionellen Teams zu identifizieren. Zu diesem Zweck werden sowohl die Mitglieder der multiprofessionellen Teams (Schulentwicklungsberater_innen und Schulpsycholog_innen) als auch Akteur_innen der teilnehmenden Schulen mittels qualitativer Methoden befragt. Unter anderem wird thematisiert, wie der Prozess der Aufnahme der Kooperation und der Ursachenanalyse erlebt wurde. Auch soll beleuchtet werden, wie der gesamte Prozess von den verschiedenen Akteursgruppen (Schulleitungen, Lehrpersonen, Schulentwicklungsberater_innen, Schulpsycholog_innen) erlebt wurde. Ebenfalls soll Augenmerk auf die Entwicklung, die sich innerhalb des multiprofessionellen Teams ergeben hat, gelegt werden.
 
Schlagwörter Grundkompetenzen, Bildungsstandards, Schulentwicklung
 
 
Projektleitung intern
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk. / 6700 Institut für Educational Governance
  • Pelzmann, Brigitte; ILn Mag. Prof. / 6700 Institut für Educational Governance

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    Projektleitung gesamt
  • Fernandez, Karina; HS-Prof. Mag. Dr. Bakk. / 6700 Institut für Educational Governance
  • Pelzmann, Brigitte; ILn Mag. Prof. / 6700 Institut für Educational Governance

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Sturm, Hildegard; Mag. OStR Prof. / 1700 Institut für Schulentwicklung und Schulmanagement

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Mayr, Andrea Theresia; Prof. Mag. Dr. / Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6700 Institut für Educational Governance

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    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6700 Institut für Educational Governance

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    Laufzeit von 01.07.2020 bis 01.01.2022
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine