Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Der Einbezug von Visual Literacy als Motivationsstrategie in der Fremdsprachenleseförderung
 
Untertitel Comics, picture books, graphic novels und non-fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I - eine Studie zur Förderung der Lesemotivation
 
Beschreibung Um die Lesemotivation von Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht auf der Sekundarstufe I zu steigern, arbeiten Lehrende im Unterrichtsfach der Pädagogischen Hochschule Steiermark sowie der Karl-Franzens-Universität Graz an Methoden und Materialien für den Einsatz von picture books, graphic novels und non-fiction (Sach- und Fachtexte) auf unterschiedlichen Schulstufen. Die Ansätze werden an Neuen Mittelschulen erpobt und evaluiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Beobachtung der ausgewählten Textsorten. Studierende der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Karl-Franzens-Universität haben die Möglichkeit, die Entwicklung der literaturdidaktischen Konzepte zu begleiten und mitzugestalten.
 
Schlagwörter Lesemotivation, Englischunterricht, Beobachtung, literaturdidaktische Konzepte
 
 
Projektleitung intern
  • Da Rocha, Karin; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Da Rocha, Karin; Mag. Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Haidacher-Horn, Agnes; Mag.phil.
  • Müller-Caron, Amy

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Pölzleitner, Elisabeth; Dr. / KFU Graz, Institut für Anglistik
  • Schumm-Fauster, Jennifer; Mag. / KFU Graz, Institut für Anglistik

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1200 Institut für Allgemeinbildende Pflichtschulen einschließlich Vorschulstufe - Ausbildung
  • 1203 Praxisschule – Neue Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark

  •  
    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • BRG Körösi
  • KFU Graz, Institut für Anglistik

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2013 bis 30.09.2017
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5816 Unterrichtswissenschaft

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine