Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel GEODIKON
 
Untertitel Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Einsatz von zeitgemäßen Geometrie-3D-Lernmaterialien in der Sekundarstufe I
 
Beschreibung Das neue Gesetz für die Neue Mittelschule (NMS) nimmt das Fach Geometrisches Zeichnen des potentiell zukünftigen allgemeinen Schultyps für die gesamte Sekundarstufe I in drei von vier möglichen Schwerpunktsetzungen zurück (siehe §21b). Nur bei einer naturwissenschaftlichen Schwerpunktsetzung wird dieses Fach als eigenes Fach belegbar sein. Dies bewirkt, dass die Entwicklung, die Schulung und die Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens und der entsprechenden drei bis fünf Intelligenzfaktoren der Raumvorstellung - außer bei naturwissenschaftlicher Schwerpunktsetzung - in den Mathematikunterricht integriert werden muss. Genau hier fehlen aktuell wissenschaftliche Hinweise, Erkenntnisse, didaktische Konzeptionen und konkrete Lernmaterialien, wie diese neue Herausforderung umgesetzt werden kann. Das geplante Forschungsprojekt soll dazu beitragen, folgende Fragen zu beantworten. 1) Welche Einflüsse üben zeitgemäße 3D-Lernmaterialien auf die Entwicklung des Raumvorstellungsvermögens von 12- bis 14-Jährigen unter Berücksichtigung der neuesten Ergebnisse der Gehirnforschung aus? 2) Es gibt signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Vorkenntnissen von Schülerinnen und Schülern. Wie müssen geschlechterspezifische Didaktik und 3DLernmaterialien gestaltet werden, um bei der Förderung der Raumvorstellung diesem Umstand zu entsprechen? 3) Wie kann der Raumgeometrie-Unterricht in den Gegenständen Mathematik bzw. Geometrisches Zeichnen derart didaktisch gestaltet werden, dass die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I eine optimale und individualisierte Förderung und Entwicklung der räumlichen und mathematisch-logischen Intelligenzfaktoren und der geometrischen und mathematischen Kompetenzen erfahren?
 
URL http://www.geometriedidaktik.at/
 
Schlagwörter naturwissenschaftlicher Schwerpunkt, Raumvorstellung, geometrisch mathematische Kompetenzen
 
 
Projektleitung intern
  • Scheiber, Klaus; Mag.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Maresch, Günter; Mag. Dr. / Universität Salzburg

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Weiss, Herbert; Mag.rer.nat.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Fuchs, Karl; Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. / Universität Salzburg, School of Education
  • Husty, Manfred; Univ.-Prof. Mag. Dr. / Universität Innsbruck
  • Kaufmann, Hannes; Priv.Doz. Mag. Dr. / Technische Universität Wien
  • Luksch, Katharina; Mag. / Pädagogische Hochschule Wien
  • Miestinger, Doris; Mag. / Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  • Müller, Thomas; Mag. Dr. / KPH Wien

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1200 Institut für Allgemeinbildende Pflichtschulen einschließlich Vorschulstufe - Ausbildung

  •  
    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • KPH Wien
  • Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  • Pädagogische Hochschule Wien
  • Technische Universität Wien
  • Universität Innsbruck
  • Universität Salzburg

  •  
    Forschungsbericht Forschungsprojekt-GeodiKon_Zwischenbericht-Dez2013.pdf
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
  • Pädagogische Hochschule Salzburg

  •  
     
    Wissenstransfer Lehre Forschungsprojekt-GeodiKon_Vortrag-bei-Strobl-Tagung2013.pdf
     
    Wissenstransfer Lehre 2 Forschungsprojekt-GeodiKon_Vortrag-bei-Strobl-Tagung2014.pdf
     
     
     
    Laufzeit von 01.01.2013 bis 28.02.2015
     
    Sachgebiete
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 1107 Geometrie
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine