Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Informelle Kompetenzmessung (IKM) - Begleitforschung
 
Untertitel Qualitative Analysen zur Verwendung von IKM durch Lehrpersonen
 
Beschreibung Ergänzend zu quantitativen Forschungen, die das BIFIE-Zentrum Wien selbst durchführt, sollen an ausgewählten Standorten qualitative Erhebungsmethoden zum Einsatz kommen. Diese sollen eine tiefergehende Analyse ermöglichen, warum Lehrerinnen und Lehrer IKM in ihrem Unterricht einsetzen und welche (längerfristigen) Effekte durch den Einsatz der IKM entstehen. Ebenso soll herausgefunden werden, ob und wie IKM in Richtung einer verstärkten Kompetenzorientierung unterstützen kann. Um dies herausfinden zu können, werden qualitative Erhebungsinstrumente eingesetzt. Mittels Leitfadeninterview sollen 20 Lehrpersonen aus dem Volksschulbereich und aus dem Sekundarstufen-1-Bereich befragt werden.
 
Schlagwörter IKM-Testung, qualitative Erhebung, Primar- und Sekundarstufe
 
 
Projektleitung intern
  • Schwetz, Herbert; HS-Prof. Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Schwetz, Herbert; Dr. Prof.

  •  
    Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • BIFIE Wien

  •  
    Drittmittelanteil in Euro 17600
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2012 bis 28.02.2013
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine