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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Lernraum Schule sprachenförderlich gestalten
 
Untertitel Sinnkonstruierende Verortung von Lernenden zwischen Raumerfahrung und sprachlichem Handeln
 
Beschreibung Das Forschungsprojekt ist als Begleitforschung zum Projekt „Lernraum Schule - Deutschlandsberg“ (bm:ukk, PHSt, LSR Stmk., 2011 – 2014) angelegt, an dem Volksschulen und Hauptschulen/Neue Mittelschulen im Bezirk Deutschlandsberg beteiligt sind. Die Besonderheit der Region besteht darin, dass die oben genannten Schulen bereits damit begonnen haben, ihre Zusammenarbeit von einem gemeinsamen Leitbild her zu planen und zu organisieren. Ein wesentlicher Aspekt dieser schulübergreifenden Ko-operation ist z.B. der Austausch zur Nahtstellenproblematik (Primarstufe – Sekundarstufe I - Sekundarstufe II). Basis und Ausgangspunkt für das vorliegende Projekt sind die Ergebnisse (Konzepte, Strategien, Instrumente) des Bundesprojekts „net-1/ Netzwerk innovativer Schulen“ (Stockhammer 2011). Im Projekt „Lernraum Schule - Deutschlandsberg“ sollen die fokussierten Schulen als Lern- und Sprach(en)raum forschend begleitet werden. Abgezielt wird auf förderliche Rahmenbedingungen für individualisierendes (Sprachen-)Lernen mit dem Ziel, in einem steirischen Bezirk modellhaft ein schulartenübergreifendes Netzwerk von Schulen zu erstellen, die dem (Sprachen-)Lernen bewusst gestalteten Raum (Spitzer, 2002) geben. Im Zusammenspiel von Theorie und Praxis will das Forschungsteam am jeweiligen Standort den Aufbau einer effizienten Infrastruktur für Kompetenz- und Gemeinschaftsentwicklung in starken Lerngemeinschaften (Scharmer, 2009) initiieren, und zwar mit dem Ziel, die sprachlichen Kompetenzen der Lernenden durch Aktivierung aller Beteiligten – Leitung, Lehrende, Eltern, Schüler/innen – zu erweitern. Zu diesem Zweck werden die Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt laufend via Lernplattform den Lerngemeinschaften zugänglich gemacht. In der Begleitforschung wird auf folgende netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung fokussiert: • die an den Standorten sichtbaren relevanten Aspekte von Sprachenbewusstheit und • die sich durch die Öffnung des Unterrichts, die Gestaltung und Bewusstheit des gemeinsamen und individuellen Lernraums entwickelnden Veränderungsprozesse mit einem Sprachenschwerpunkt. Die spezifischen Forschungsfragen lauten: 1. Wie kann eine gestaltete Lernumgebung den bewussten Umgang mit Sprachen fördern, entwickeln? 2. Wie verändern sich Lernumgebungen/Lernräume in Hinblick auf Sprache(n) und Kommunikation im Rahmen der Transfer/net 1-Entwicklungsbegleitung an den involvierten NMS? 3. Was leisten kartographische Methoden für die Darstellung von Entwicklungsprozessen an Schulen und konkret für die Bewusstmachung von Sprache(n)? 4. Bei wem erzeugen die Interventionen auf Ebene der Entwicklungsbegleitung besonders deutliche Veränderungen bezogen auf Sprache und Kommunikation? 5. Woran sind Veränderungen erkennbar? Durch Nutzung eines qualitativen Forschungsdesigns wird die Absicht verfolgt, in einem Lernraum die unterschiedlichen, heterogenen Elemente zu vernetzen und zu dokumentieren, um damit neue Handlungsräume bewusst und möglich zu machen. Im Forschungsprojekt wird in Verschränkung mit Interventionen auf der Ebene von Schul- bzw. Unterrichtsentwicklung (SCHILF/SCHÜLF) versucht, beobachtbare Veränderungsprozesse in den Lernräumen zu rekonstruieren. Dazu werden die Entwicklung von Sprachbewusstheit, Dialogfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft und -fertigkeiten gefördert. Zur Abbildung komplexer Zusammenhänge kommen qualitative Forschungsinstrumente wie Mapping, Fotodokumentation, Filme/Podcasts von Schüler/innen und Fokusinterviews zur Anwendung.
 
Schlagwörter Netzwerk innovative Schule, Sprachenlernen, Raumgestaltung
 
 
Projektleitung intern
  • Gilly, Dagmar; Mag.phil. Prof.

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    Projektleitung gesamt
  • Gilly, Dagmar; Mag.phil.
  • Vucsina, Sonja

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Gilly, Dagmar; Mag.phil.
  • Huber-Kriegler, Martina; Mag.phil.
  • Theißl, Eva; Dipl.Päd.
  • Vucsina, Sonja

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    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • RFDZ Sprachen und Kulturen
  • Treffpunkt Sprachen/Plurilingualismus
  • Universität Klagenfurt

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    Forschungsbericht 1_Gesamtdokument_FORSCHUNG LERNRAUM SCHULE.pdf
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark

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    Laufzeit von 01.10.2012 bis 30.09.2014
     
    Sachgebiete
  • 5832 Fachdidaktik (Sozialwissenschaften)
  • 6608 Germanistik
  • 5822 Medienpädagogik
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5605 Örtliche Raumplanung

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    verknüpfte Leistungen keine