Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Diversität und Mehrsprachigkeit in pädagogischen Berufen
 
Untertitel Entwicklung eines förderdiagnostischen Instruments für Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen
 
Beschreibung Ziel dieses österreichweiten Projekts ist es, ein Kompetenzmodell zu den sprachlichen Anforderungen eines Studiums an einer Pädagogischen Hochschule in Österreich zu entwickeln. Dieses Modell bildet die Grundlage für die Entwicklung eines förderdiagnostischen Instruments für Lehramtsstudierende an Österreichischen Pädagogischen Hochschulen in Bezug auf ihre wissenschaftssprachliche Kompetenz. Innerhalb zweier Erhebungszeiträume kommen folgende Forschungsmethoden zum Einsatz: ExpertInnen-Interviews mit PH-DozentInnen, Unterrichtsbesuche und Textanalysen. Die Pädagogische Hochschule Steiermark beteiligt sich dabei durch die Koordination der Datenerhebung vor Ort einerseits und durch die Abstimmung relevanter Ergebnisse für die (Weiter-)Arbeit an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich.
 
Schlagwörter Kompetenzmodell, Wissenschaftssprache, qualitative Interviews, Dokumentenanalyse
 
 
Projektleitung intern
  • Gilly, Dagmar; Mag.phil. Prof.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Inci, Dirim; Prof. Dr. / Universität Wien, Institut für Germanistik
  • Döll, Marion; Dr. / Universität Wien, Institut für Germanistik

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Knappik, Magdalena; Mag. / Universität Wien, Institut für Germanistik

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 2400 Interdisziplinäres Zentrum für Fachdidaktik und spezifische pädagogische Berufsfelder

  •  
    Forschungsschwerpunkt Lernen mit Sprache und Logik
     
    Kooperationspartner
  • Universität Wien, Institut für Germanistik

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 30.11.2011 bis 30.06.2012
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • 6625 Fachsprachenforschung
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine