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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel EELS-Digital
 
Untertitel Heterogenität und Diversität in Schulklassen in Interaktion mit der sozial-emotionalen Entwicklung von steirischen Sekundarstufenschüler/innen und die Entwicklung und Anwendung digitaler Erhebungs- und Testmethoden in der 5. und 6. Schulstufe
 
Beschreibung Im Rahmen des vorliegenden Projektes werden die Auswirkungen eines mehrfach geteilten Schulsystems, auf die sozial-emotionale Entwicklung von Schüler/innen untersucht. Ziel ist dabei die Erfassung der Einflussfaktoren auf die sozial-emotionale Entwicklung von Schüler/innen sowohl in inklusiven Schulklassen mit einem hohen Grad an Diversität als auch in Schulklassen, die sich durch einen hohen Grad an Homogenität hinsichtlich der Schülerpopulation auszeichnen. Dazu werden ca. 1200 steirische Sekundarstufenschüler/innen in der Neuen Mittelschule und in der Unterstufe Gymnasium im Längsschnitt über zwei Jahre begleitet. Die Datenerhebung basiert auf einem Mixed-Method Ansatz. Es kommen sowohl quantitative (Fragebogenerhebung) als auch qualitative Methoden (Experteninterviews) zum Einsatz. Die Fragebögen sollen mit Hilfe elektronischer Verfahren vorgegeben werden, die in diesem Rahmen auch validiert werden sollen. Mit der Anwendung und Überprüfung von elektronischen Erhebungsmethoden beschreitet das intendierte Projekt auch methodisch neue Wege. Es soll untersucht werden, inwieweit moderne digitale Erhebungsmethoden in der Altersgruppe der Elf- bis Dreizehnjährigen anwendbar sind. Die gewonnenen Daten werden mittels quantitativer (Strukturgleichungsmodelle, Pfadanalysen, Mehrebenenregression, Clusteranalysen und Varianzanalysen) und qualitativer Methoden (Inhaltsanalyse) ausgewertet. Neben individuellen und sozialen Faktoren werden auch Klassenkompositionseffekte berücksichtigt.
 
Schlagwörter sozial-emotionale Entwicklung; Inklusion; Digitalisierung, Sekundarstufe
 
 
Projektleitung intern
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.

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    Projektleitung gesamt
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Auferbauer, Martin; Mag.phil. PhD. Prof.
  • Gastager, Angela; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Moser, Daniela; HS-Prof. Mag. Dr.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Dayer, Stefanie; BA. / Universität Graz

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    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • Technische Universität Dortmund
  • Universität Graz

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • Amt der Steiermärkischen Landesregierung

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    Laufzeit von 01.06.2018 bis 31.12.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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