Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen
 
Untertitel Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen in der vierten und achten Schulstufe
 
Beschreibung Bei diesen Untersuchungen sollen Zusammenhänge zwischen dem Grad an Heterogenität in der Klasse und den Leistungsdaten der SchülerInnen im Fach Deutsch (Lesen und Rechtschreiben) und Mathematik betrachtet werden. Dabei wird im Besonderen untersucht, inwieweit ein Zusammenhang zwischen der Anzahl an von der Standardüberprüfung ausgeschlossenen SchülerInnen und dem Leistungsniveau in Deutsch bzw. Mathematik in der Klasse existiert. Der Ausschluss von SchülerInnen wird dabei als grober Indikator für die Zielgruppe der Inklusion (Kinder mit Behinderungen) verwendet. Als zusätzliche Einflussvariablen werden die Informationen zum sozialen und kulturellen Kapital in den Familien betrachtet sowie Klassenkompositionseffekte berücksichtigt.
 
Schlagwörter Heterogenität, Leistung, Inklusion, Bildungsstantards,Primarstufe
 
 
Projektleitung intern
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Krammer, Mathias; HS-Prof. MA Mag. Dr. Bakk. PhD.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Gasteiger Klicpera, Barbara; Univ.-Prof.in Dr.in / Universität Graz
  • Seifert, Susanne; Ass.-Prof. Dipl.-Sprachwiss. PhD / Universität Graz
  • Wohlhart, David; Prof. BEd. / Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau

  •  
    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • BIFIE Graz
  • KPH Graz
  • Universität Graz

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.01.2018 bis 01.01.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine