Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel VISDAT
 
Untertitel Visuelle Datenanalyse zur Förderung der Digital und Scientific Literacy
 
Beschreibung Das Ziel des Projektes ist es, das Interesse und die Motivation von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I an der Beschäftigung mit naturwissenschaftlich-technischen Inhalten zu fördern und dabei Kompetenzen im Bereich der Scientific und Digital Literacy zu fördern. Dabei stehen im Mittelpunkt: Anwenden informatischen Denkens (Computational Thinking) bei der Beschäftigung mit naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen, Phänomenen und Evidenzen.
 
Schlagwörter Interesse, Motivation, Digitalisierung, Literacy, Primarstufe, Sekundarstufe I
 
 
Projektleitung intern
  • Luttenberger, Silke; HS-Prof. ILn Mag. Dr. BEd

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Gütl, Christian; Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. / Technische Universität Graz

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Ebner, Sylvia; MSc / Technische Universität Graz
  • Nussbaumer, Alexander; Dr. / Technische Universität Graz
  • Steiner, Christina; Dr. / Technische Universität Graz

  •  
    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • Technische Universität Graz

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Amt der Steiermärkischen Landesregierung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.03.2019 bis 01.02.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 5812 Pädagogische Psychologie

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine