Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel FLEXI - Englischunterricht in der flexiblen Eingangsstufe
 
Untertitel Wirksamkeit des Modulsystems auf die Effizienz des Fremdsprachenlernens in der flexiblen Eingangsstufe der Praxismittelschule der PH Steiermark
 
Beschreibung Dieses Forschungsprojekt umfasst einen Teilbereich des größer angelegten Forschungsprojekts "FEWE - Effizienz im Englischunterricht" der Universität Graz. Im Zuge des FLEXI Projektes an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark und dem damit verbundenen Begleitforschungsprojekt „Englischunterricht im Projekt Flexible Eingangsstufe (FLEXI)" mit den Teilbereichen "Entwicklung des Konzepts und der Unterrichtsmaterialien“ und „Untersuchung der Auswirkungen auf Lernmotivation, Lernerfolg und Selbstwirksamkeit“ wird die Zusammenarbeit im Rahmen dieses Einzelprojektes mit der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark weiter spezifiziert. Das Projekt untersucht die Auswirkungen des an der Praxismittelschule entwickelten Modulsystems in Kombination mit den dafür entwickelten Unterrichtsmaterialien auf die Effizienz des Fremdsprachenlernens, sowie die Entwicklung von Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit der Lernenden. Das Projekt „FEWE“ wird gemeinsam geplant und begleitet. Die Projektleitung und Koordination der Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungsinstitutionen und den am Projekt weiter beteiligten Personen wird von Univ.-Prof. Elizabeth J. Erling, PhD, Dr. Elisabeth Pölzleitner und Mag. Laura Bergmann an den beiden Bildungseinrichtungen der Universität Graz und der Pädagogischen Hochschule Steiermark übernommen. Die Hauptaufgaben der schulischen Projektpartner ist die Planung und Entwicklung des Unterrichtskonzepts und der Unterrichtsmaterialien. Die universitären Partner übernehmen die Verantwortung für die wissenschaftliche Begleitforschung. Bei Veröffentlichungen werden alle Projektpartner genannt.
 
Schlagwörter Englisch, Fachdidaktik, Sekundarstufe, Begleitforschung
 
 
Projektleitung intern
  • Bergmann, Laura; Mag.
  • Pölzleitner, Elisabeth; Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Erling, Elizabeth; Univ.-Prof.in / Karl-Franzens-Universität Graz

  •  
    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • Karl-Franzens-Universität Graz

  •  
    Forschungsbericht Forschungsbericht_FLEXI.pdf
     
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 7200 Praxisschule – Neue Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PNMS)

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2019 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine