Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Mathematische Eigenkompetenzen der Studierenden des Lehramts Primar
 
Untertitel Längsschnittstudie zur Überprüfung der Mathematikkompetenzen von Studienanfänger/innen der Primarstufe im Hochschulverbund Süd-Ost (Forum Primar)
 
Beschreibung Eine notwendige, wenn auch noch nicht hinreichende Voraussetzung, um erfolgreich Wissen und Kompetenzen vermitteln zu können, ist das eigene Beherrschen der selbigen. Studien zum mathematischen Wissen von Lehramtsstudierenden am Beginn ihres Studiums zeigen, dass die Grundkompetenzen zum Teil nur unzureichend beherrscht werden. Im Rahmen dieses Projektes soll der Frage nachgegangen werden, über welche mathematischen Eigenkompetenzen Studierende am Beginn und am Ende des vierjährigen Bachelorstudiums Primarstufe an Österreichischen Hochschulen verfügen. Parallel dazu sollen innerhalb der Laufzeit dieses Projekts jährlich Erhebungen der neuen Jahrgangsstufen am Studienbeginn (während der gesamten Projektlaufzeit) stattfinden und der Frage nachgegangen werden, ob es zu Leistungsunterschieden verschiedener Jahrgangsstufen kommt (der unbelegte, aber oftmals anekdotenhaft erwähnte Leistungsabfall im Laufe der Zeit auch wirklich stattfindet). Die dabei betrachteten mathematischen Kompetenzen orientieren sich am Niveau für M8 (Niveau Ende Sekundarstufe 1). Dieses Projekt soll auch ein Anstoß sein, dass österreichweit ein Diskurs zum Aufbau von Eigenkompetenzen bei Studierenden für das Lehramt Primarstufe gestartet wird.
 
Schlagwörter Mathematik, Eigenkompetenzen, Studierende, Österreich, Primarstufe, Lehramt
 
 
Projektleitung intern
  • Graß, Karl-Heinz; HS-Prof. Mag. Dr. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Schütky, Robert; Mag. Dr. / Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Gruber, Christoph; MA Mag. Dr. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Longhino, Daniela; BEd Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Fellmann, Anne; Dr. / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Grasser, Ursula; MEd. BEd / Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • Greiler-Zauchner, Martina; MMag. / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Haider, Rosina; BEd. MA / Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • Holzer, Norbert; BEd. Dipl.Päd / Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • Reiter, Markus; Dr., MAS, MSc / Pädagogische Hochschule Burgenland

  •  
    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • KPH Graz
  • Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Pädagogische Hochschule Kärnten

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 30.09.2025
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine