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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen
 
Untertitel Bestandsaufnahme von Realisierungsformen, Strukturen und Praktiken der inklusiven Bildung an Volksschulen im Hochschulverbund Süd-Ost (Forum Primar)
 
Beschreibung Die Ratifizierung und Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN, 2007) und die Verbreitung eines alle Diversitätsbereiche umfassenden Inklusionsbegriffes (Biewer und Schütz, 2016; Ainscow, Booth und Dyson, 2009) haben die Anforderungen an Schulen und LehrerInnen hinsichtlich der Realisierung von Inklusion verändert. Das vorliegende Projekt setzt sich Ziel, für die Bundesländer Steiermark, Kärnten und Burgenland eine unvoreingenommene Bestandsaufnahme der konkreten Realisierungsformen, Strukturen und Praktiken im Kontext inklusiver Bildung an Volksschulen zu leisten. Mittels Theoretical Sampling (Lamnek, 2010) diskutieren in den drei Bundesländern vergleichbar zusammengesetzte repräsentative Fokusgruppen entlang eines auf inklusiven Strukturen und Praktiken beruhenden Leitfadens ihre jeweiligen Realisierungsvarianten. Die Aufzeichnungen werden transkribiert und inhaltsanalytisch unter Einbezug von Elementen der dokumentarischen Methode ausgewertet. Durch komparative, fallübergreifende Analysen werden durchgehende Muster und Trends in den Aussagen identifiziert, um daraus Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Hochschullehre erhält dadurch einen aus aktueller Praxis gewonnen Bezugsrahmen, die Bildungspolitik und Bildungsverwaltung kann in Kenntnis der Ergebnisse ihre Steuerungsaktivitäten gezielter und effizienter einsetzen.
 
Schlagwörter Inklusiver Unterricht, Inklusive Praktiken, Volksschule, Diversität, Fokusgruppen
 
 
Projektleitung intern
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

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    Projektleitung gesamt
  • Holzinger, Andrea; ILn Mag. Dr. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Wohlhart, David, KPH Graz; BEd / KPH Graz

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Gilly, Dagmar; Mag.phil. Prof. / 5100 Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM)
  • Komposch, Ursula; Mag.phil. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Levc, Barbara; Mag. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • Schrammel-Leber, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. / 6600 Institut für Diversität und Internationales

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Burger, Eva Maria; Mag. Dr. / Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Guggenbichler, Silvia; Dr. / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Herndler, Karin; Dr. MMag / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Krojer, Eva; PhD Mag. / Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Paleczek, Lisa; Mag. Mestre PhD / Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • Thomas, Almut; Dr. MMag, / Pädagogische Hochschule Kärnten

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    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • Bildungsdirektion für Burgenland
  • Bildungsdirektion für Kärnten
  • Bildungsdirektion für Steiermark
  • KPH Graz
  • Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Pädagogische Hochschule Kärnten

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

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    Laufzeit von 01.10.2019 bis 01.02.2022
     
    Sachgebiete
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik

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