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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
 
Untertitel Analyse der Curricula-Umsetzung in der Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
 
Beschreibung Das vorliegende Forschungsprojekt untersucht die Umsetzung der Curricula der Pädagog/inn/enbildung Neu (PBN) für das Studium Lehramt Primarstufe Bachelor in ausgewählten Aus- und Weiterbildungsangeboten zum Themenfeld sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Im Fokus der Untersuchung stehen Pflichtlehrveranstaltungen sowie wählbare Schwerpunktangebote zum Thema. Da derzeit ein großer Nachqualifizierungsbedarf in diesem Themenfeld besteht, werden auch Angebote zum Themenfeld in der Weiterbildung in das Projekt miteinbezogen. Besonders in Hinblick auf die Studienschwerpunkte, aber auch in Bezug auf Weiterbildungsangebote, die eine umfassende Qualifikation in Bezug auf das Themenfeld bieten sollen, stellt sich die Frage ob diese Lehrveranstaltungsformate die Studierenden entsprechend den Anforderungen und Herausforderungen des Schulalltags in Bezug auf Diversität ausbilden. Ziel des Projekts ist es aufzuzeigen, welche curricularen Inhalte tatsächlich in der Lehre umgesetzt werden und wie sich die untersuchten Aus- und Weiterbildungsformate in Bezug auf den Wissenszuwachs der Studierenden sowie deren professionelle Haltungen auswirken. Die Ergebnisse des Projekts werden im Kontext von aktuellen Standards zu Qualifikationen im Themenfeld sprachlicher Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit diskutiert und sollen zur Weiterentwicklung der bestehenden Aus- und Weiterbildungsformate beitragen. Das Projekt wird als Kooperation mehrerer österreichischer pädagogischer Hochschulen (PH Steiermark, PH Tirol, PH Vorarlberg, PH Wien) durchgeführt. Während die Fragestellungen und methodische Zugänge gemeinsam entwickelt werden, obliegt die Umsetzung der Forschungsaktivitäten den einzelnen beteiligten pädagogischen Hochschulen. Die Projektergebnisse erlauben sowohl einen regionalen als auch einen überregional vergleichenden Blick auf den Status Quo bzw. potentielle Entwicklungsrichtungen in Bezug auf Professionalisierung im untersuchten Themenfeld.
 
Schlagwörter Migration, Diversität, Curricula, Praxis, Lehramt, Weiterbildung
 
 
Projektleitung intern
  • Schrammel-Leber, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr.

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    Projektleitung gesamt
  • Schrammel-Leber, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Gilly, Dagmar; Mag.phil. Prof.
  • Hopp, Carina Natalie; BA.
  • Huber-Kriegler, Martina; Mag.phil. Prof.
  • Rettinger, Ursula; Mag. Prof.
  • Schicker, Stephan; MMag. PhD.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Gučanin-Nairz, Verena; Prof.in Mag.a Dr.in / Pädagogische Hochschule Tirol
  • Sorger, Brigitte; HS-Prof.in Mag.a Dr.in / Pädagogische Hochschule Wien
  • Theurl, Peter; HS-Prof. Mag. Dr. / Pädagogische Hochschule Vorarlberg

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    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Tirol
  • Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Pädagogische Hochschule Wien

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6600 Institut für Diversität und Internationales

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    Laufzeit von 01.10.2019 bis 30.06.2022
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung

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