Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Motorische Kompetenzen im Bewegungs- und Sportunterricht
 
Untertitel Curriculare Kompetenzerfassung und Korrelationsanalysen zur Förderung motorischer Basiskompetenzen im Lehramt Primarstufe des Hochschulverbunds Süd-Ost (Forum Primar)
 
Beschreibung Mit dem Forschungsprojekt sollen Wirkungen von Sportunterricht im abgrenzbaren Bereich der motorischen Basiskompetenzen empirisch erhoben werden. Diese Kompetenzen sind ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zu einer individuellen Bewegungskultur und ein relevantes Erziehungsziel des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport. Sie werden über beobachtbare motorische Basisqualifikationen erfasst. Dazu werden 1200 -1400 Schülerinnen und Schüler im Entwicklungsverbund Süd-Ost am Ende der Grundschulzeit mit dem MOBAK 3-4 (Herrmann, 2018) getestet. Dieser Test ermöglicht eine ökonomische und standardisierte Erhebung. Im Schulsport wird positive Selbstwahrnehmung als entwicklungspsychologisch bedeutsam thematisiert und deutschsprachige Lehrpläne nennen Förderung einer positiven Selbstwahrnehmung sportlicher Leistung als explizites Erziehungsziel des Sportunterrichts (Conzelmann, Schmidt, Valkanover, 2011). So soll im Rahmen dieser Forschung auch die Selbstwahrnehmung motorischer Kompetenzen der Kinder der Stichprobe erfasst werden. Dazu wurde als Erhebungsinstrument der SEMOK-Fragebogen (Fragebogen zur Selbstwahrnehmung motorischer Kompetenzen) gewählt (Herrmann, Seelig 2017a). In Verbindung mit dem MOBAK-Testinstrument ermöglicht der SEMOK-Test realitätsangemessene Selbstwahrnehmung in direktem Bezug zu konkreten sportlichen Performanzen und in der Auswertung der Ergebnisse kann - entsprechend den Evidenzen von Herrmann/Seelig - die Beziehung zwischen Selbstwahrnehmung motorischer Kompetenz und tatsächlichem Kompetenzniveau fokussiert werden (Herrmann, Seelig, 2017a). Die Testaufgaben des MOBAK sind dichotom skaliert, zur individuellen Auswertung werden Faktorsummenwerte gebildet. Die Gesamtauswertung erfolgt mit deskriptiver Statistik. Für querschnittliche Einschätzung werden Korrelationen mit Migrationshintergrund, Geschlecht, Bodymassindex, Schulstandort (Stadt/Land) oder Sportengagement vorgenommen.
 
Schlagwörter Sport und Bewegung, Fachdidaktik, Primarstufe, Selbstwahrnehmung, Motorische Kompetenzen
 
 
Projektleitung intern
  • Erlitz-Lanegger, Evelyne; HS-Prof. Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Erlitz-Lanegger, Evelyne; HS-Prof. Mag. Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Freytag, Florian; Mag. Dr.
  • Kienzl, Günther; Mag.phil. BEd
  • Lehrmayer, Georg; BEd
  • Logar, Arno; Mag.phil. Prof.
  • Recher, Anita; Mag.phil. Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Dilena, Doris; Prof. OStR. Mag. / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Hausberger, Andreas; MMag. Dr. / Bildungsdirektion für Steiermark
  • Rauter, Gundl; HS-Prof. Mag. Dr., BEd / Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Schmölzer, Siegfried; Prof. Mag. BEd / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Ziniel, Harald; Mag. / Bildungsdirektion für Burgenland

  •  
    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • Bildungsdirektion für Burgenland
  • Bildungsdirektion für Steiermark
  • Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Pädagogische Hochschule Kärnten

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik
  • 6200 Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2019 bis 01.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5814 Sportwissenschaften

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine