Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel DIKOS – Digitale Kompetenzen von Studierenden
 
Untertitel Effiziente Gestaltung digitaler Lehr- und Lernsettings an Hochschulen
 
Beschreibung Digitale Kompetenzen gewinnen im Erwerbsleben an immer höherer Bedeutung. Unter der Annahme, dass Studierende als so genannte „digital natives“ ohnehin über ausreichende digitale Kompetenzen verfügen, um ihr Studium in einem zunehmend digitalisierten Hochschulbetrieb erfolgreich absolvieren zu können, hat sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Erwerb und der Vermittlung digitaler Kompetenzen am tertiären Bildungssektor bisher vor allem auf Hochschullehrende konzentriert. Praktische Erfahrungen aus der technologiegestützten Hochschullehre – in die immer mehr mediendidaktische Kompetenz seitens der Lehrenden einfließt – lassen jedoch darauf schließen, dass Studierende ihre bislang erworbenen und eingesetzten Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien und Applikationen nicht unmittelbar auf ihre Studiensituation übertragen können. Die digitalen Kompetenzen von Erstsemestrigen scheinen sehr heterogen zu sein, was sich in der uneinheitlichen Akzeptanz technologiegestützter Lehr- und Lernangebote der Hochschulen widerspiegelt. Um die akademische Lehre erfolgreich mit digitalen Elementen anreichern zu können, ist es daher notwendig zu ergründen, über welche unterschiedlichen digitalen Kompetenzen Studienanfängerinnen und -anfänger tatsächlich verfügen. Eine fundierte Erhebung dieser digitalen Kompetenzen ist bisher nicht verfügbar, sie stellt aber eine essentielle Basis dar, um Studierende mit Hilfe zeitgemäßer technologischer Werkzeuge und mediendidaktischer Methoden zu unterrichten, sowie dafür, unterschiedliche Kompetenzstände der Studierenden im Umgang mit digitalen Medien und Werkzeugen möglichst frühzeitig auszugleichen. Das Projektvorhaben widmet sich der möglichst umfassenden Erhebung der digitalen Kompetenzen von Erstsemestrigen und deren Anforderungen an eine zeitgemäße technologiegestützte Hochschullehre an allen neun steirischen Hochschulen. Das Projekt zielt zunächst auf eine Vollerhebung ab, zumindest soll es jedoch möglich sein, eine repräsentative Stichprobe für den steirischen Hochschulraum zu erzielen. An die Erhebung schließt sich die Formulierung von praktischen Implikationen für die Hochschullehre an. Diese Empfehlungen bilden die Basis für zukünftige technologiegestützte Lehr- und Lernsettings, die auf den entsprechenden Kompetenzen der Studierenden bzw. auf deren Erwartungshaltungen aufbauen und/oder vorhandene Kompetenzdefizite ausgleichen.
 
URL https://www.dikos.at
 
Schlagwörter Digitale Kompetenzen, Digitalisierung, Querschnittstudie
 
 
Projektleitung intern
  • Teufel, Martin; IL MA BEd Ing. Prof.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Kopp, Michael; Mag. Dr. / Universität Graz

  •  
    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • Karl-Franzens-Universität Graz

  •  
    Forschungsbericht Forschungsleistungen DIKOS_Digitale Kompetenzen von Studierenden.pdf
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 6800 Institut für Digitale Medienbildung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.02.2019 bis 31.01.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5822 Medienpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    1 Herausgeberschaft
    1 Leistungen
     

     

    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Herausgeberschaft - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Herausgeber/innen Titel Zielgruppe Band Verlagsort, Verlag Reihentitel, Reihenband Erscheinungsjahr ISBN Zeitschrift/Periodikum URL Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt Datumsangabe
    2021
  • Archan, Dagmar
  • Dreisiebner, Gernot
  • Hye, Florian
  • Janschitz, Gerlinde; MA BA.
  • Kopp, Michael
  • Monitzer, Sonja; BSc. MSc
  • Mossböck, Christina
  • Nagler, Walter; Mag.
  • Orthaber, Markus
  • Rechberger, Manfred; Mag.art. Dr.phil.
  • Rehatschek, Herwig
  • Slepcevic-Zach, Peter; Mag. Dr.
  • Stock, Michaela
  • Swoboda, Birgit; MA
  • Teufel, Martin; IL MA BEd Ing. Prof.
  • Alle(s) digital im Studium?! : Projektbericht der Steirischen Hochschulkonferenz zur Analyse digitaler Kompetenzen von Studienanfänger*inne*n   1 Graz   2021     http://dx.doi.org/10.25364/978-3-903374-00-3 Lehren und Lernen   2021