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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel RDP-IT
 
Untertitel Evaluierung der Integration von IT-gestützten Prozessen bei der digitalen Reife- und Diplomprüfung
 
Beschreibung Zentrale Fragestellungen: Inwieweit ist das Konzept zur Umsetzung einer „digitalen Reife- und Diplomprüfung“ stimmig und stößt es auf Akzeptanz bei den Schulen? Welche Stärken und Schwächen ergibt die Untersuchung des Einsatzes von elektronischen Verfahren bei der neuen Reife- und Diplomprüfung in Österreich? Methoden: Für die zentrale standardisierte Reife- und Diplomprüfung ergeben sich grundsätzlich vier verschiedene Bereiche, wo der Einsatz elektronischer Hilfsmittel (IKT) möglich erscheint: 1. Die Übermittlung der Aufgabenstellungen auf elektronischem Wege. 2. Die Durchführung der Prüfungen am Computer 3. Die vollautomatische Korrektur der Ergebnisse 4. Die Archivierung der Ergebnisse in einer zentralen/dezentralen Datenbank. - Metadatenanalyse von IT-Erhebungen des BM:UKK, der LSRs und des SSR zur Untersuchung und Auswertung des IST-Standes in Bezug auf die IT-Infrastruktur von Schulen. - Qualitative Erhebung in Form von Interviews an 20 Schulen (10 Schulleiter/innen und IT-Kustod/innen aus dem AHS-Bereich, 10 Schulleiter/innen und IT-Kustod/innen aus dem BHS-Bereich) zur Untersuchung der IT-Strategien und -Pläne der Schulen in den kommenden 2-3 Jahren. - Kommunikative Validierung eines Konzepts zur Umsetzung einer „digitalen Reife- und Diplomprüfung“ an 20 Schulen. - Erstellung einer digitalen Testumgebung und Erprobung dieser an 20 Standorten. - Qualitative Erhebung der Eignung der digitalen Testumgebung durch Interviews und ggf. User Interface Rating Forms. - Zusammenfassende Darstellung (die Analyse erfolgt nach jedem Projektschritt) der Ergebnisse; Erstellung eines Abschlussberichts mit Empfehlungscharakter zwecks Antragsformular 2010 2/14 weiterer Vorgehensweise des Einsatzes von IKT im Zusammenhang mit der neuen Reife- und Diplomprüfung in Österreich. Nutzen und Verwendung: Die Ergebnisse des Forschungsprojekts RDPIT sollen wesentliche Kriterien definieren, die für einen effektiven Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien bei der neuen Reife- und Diplomprüfung in Österreich von zentraler Bedeutung sind. Insbesondere soll dadurch eine Vereinfachung bei der Verwaltung und Übermittlung von Prüfungsaufgaben und -ergebnissen ebenso wie eine elektronische Unterstützung bei der Beantwortung und Beurteilung von Prüfungsaufgaben erreicht werden. Vor dem Hintergrund von stetig wachsenden Anforderungen an die Schulen in Bezug auf Organisation und Verwaltung soll ein stimmiges Konzept einer „digitalen Reife- und Diplomprüfung“ wiederum eine deutliche Vereinfachung und Entlastung - in Anlehnung an aktuelle eGovernment Strategien in Österreich – bringen.
 
Schlagwörter digitale Reife- und Diplomprüfung, qualitativ, digitale Lernumgebung, eGovernment Strategien
 
 
Projektleitung intern
  • Teufel, Martin; IL MA BEd Ing. Prof.

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    Projektleitung gesamt
  • Karner, Ernst; Mag. Dr. / Pädagogische Hochschule Niederösterreich

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Ascher, Christoph; Mag. / Österreichische Wirtschaftskammer
  • Berger, Christoph; Mag. Dr. / KPH Wien
  • Degendorfer, Walter; Mag. Dr. / Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland
  • Fridrich, Christian; Dr. / Pädagogische Hochschule Wien
  • Karl, Mezera; OStR DI Dr. / Pädagogische Hochschule Wien
  • Khom, Walter / bit media e-learning solution GmbH & Co KG
  • Lückl, Michael; AL DI / Bundesministerium für Bildung und Frauen
  • Prumetz, Claudia; Mag. / Tourismusschulen Semmering
  • Tetz, Manfred; Mag. / Informatics Sales & Service Mag. Manfred Tetz KEG
  • Zunegg, Erich; Dr. / Institut für Geographie und Raumforschung, Universität Graz

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation
  • 2500 Zentrum für IT und Medien

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    Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
     
    Kooperationspartner
  • bit media e-learning solution GmbH & Co KG
  • Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
  • Institut für Geographie und Raumforschung, Universität Graz
  • KPH Wien
  • Österreichische Wirtschaftskammer
  • Pädagogische Hochschule Wien
  • Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

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    Drittmittelanteil in Euro 40000
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2011 bis 30.09.2013
     
    Sachgebiete
  • 5822 Medienpädagogik
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine