Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel STEPS - Stufenweiser Erwerb von Primärkompetenzen der Scientific Literacy
 
Untertitel Vorläuferkompetenzen für naturwissenchaftliche Bildung in der Elementar- und Primarpädagogik
 
Beschreibung STEPS (IMST-Projekt): Der Erwerb naturwissenschaftlicher Handlungskompetenzen gilt als zentraler Faktor im Aufbau von Scientific Literacy und stellt daher einen wesentlichen Aspekt in der Diskussion um Bildungsstandards in der Sekundarstufe dar. Voraussetzung für den Erwerb dieser Handlungskompetenzen ist jedoch, dass bereits im Vor- und Grundschulalter entsprechende Primärerfahrungen gemacht werden können und zentrale Vorläuferkompetenzen erworben wurden. Ziel des Projekts ist es praktikable Modelle zur Integration außerschulischer Lernorte in die elementare und primäre Bildungsarbeit zu entwickeln und zu erproben und Ansätze zur Kompetenzdiagnostik bei jungen Kindern entwickeln. Die Projektergebnisse fließen ein in den Hochschullehrgang „Frühe Bildung“ an der PH Graz und in Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer.
 
Schlagwörter Elementarpädagogik, Primarstufe, Naturwissenschaftliche Bildung
 
 
Projektleitung intern
  • Reicher-Pirchegger, Elisabeth; Mag.phil. Prof.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Bachmann, Gerhild; MMag. Dr.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Frantz-Pittner, Andrea
  • Grabner, Silvia

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1300 Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik

  •  
    Forschungsschwerpunkt Frühe Bildung
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 1300 Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.01.2009 bis 01.01.2011
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine