Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel IDeRBlog II
 
Untertitel Erasmus+ Projekt zur Individualisierung und Implementierung differenzierten Rechtschreibenlernens mit Blogs
 
Beschreibung Die zunehmende Digitalisierung erfordert die interdisziplinäre Entwicklung von fachdidaktisch elaborierten und innovativen digitalen Angeboten: Im Falle des vorliegenden Projektes wird dieses Ziel für das (Recht-)Schreiben und somit für den Erwerb einer Schlüsselqualifikation des Faches Deutsch ab der Grundstufe 2 verfolgt. In Folge des von 2014-2017 erfolgreich durchgeführten Erasmus+ Projektes IDeRBlog (gefördert von der Europäischen Kommission unter Erasmus+ mit der Projektnummer VG-SPS-SL-14-001616-3) wird nun darauf aufbauend ein weiteres Projekt mit dem Schwerpunkt der Individualisierung und Implementierung durchgeführt. Im IDerBlog-Projekt wurde eine webbasierte Plattform für Schüler/innen zwischen acht und zwölf Jahren zum Schreiben, Überarbeiten und Publizieren sowie zum Lesen und Kommentieren der veröffentlichten Blog-Einträge programmiert. Kernstück dieser Plattform ist das intelligente Wörterbuch, das Schüler/innen im Falle bereits kategorisierter Rechtschreibfehler verschiedene strategiebasierte Rückmeldungen zur Korrektur gibt und mithilfe von Learning-Analytics-Methoden entsprechend der gemachten Fehler zu Rechtschreibübungen und Rechtschreibkursen weiterleitet. In Iderblog_ii geht es nun in didaktischer Hinsicht darum, dieses intelligente Wörterbuch unter der Leitung der PH Steiermark zu erweitern, indem evidenzbasiert weitere häufige (Fehler bzw. Wörter integriert werden. Außerdem sollen neue digitale Übungsformate entwickelt und weitere didaktische Materialien für den Rechtschreibunterricht erstellt werden, um dem individuellen Förderbedarf seitens der Schüler/innen besser gerecht zu werden. In technischer Hinsicht wird das Ziel verfolgt, die Plattform auf verschiedenen Endgeräten nutzbar zu machen und aus der Praxis geforderte Funktionalitäten zu implementieren, darunter etwa auch die Veränderung des Designs um einen größeren Nutzer/innenkreis anzusprechen. Das Projekt umfasst sechs große Arbeitspakete, die in internationaler (Deutschland, Österreich, Belgien) und interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Fachwissenschaft und -didaktik Deutsch, Mediendidaktik und Medieninformatik sowie in enger Zusammenarbeit mit den involvierten Praxisschulen durchgeführt werden. Außerdem wird die weitere Verbreitung der kostenlos nutzbaren Plattform durch diverse Fortbildungen für Lehrer/innen angestrebt.
 
URL www.iderblog.eu
 
Schlagwörter Internetplattform, (Recht-)Schreibdidaktik, Mediendidaktik, digitale Lernumgebungen
 
 
Projektleitung intern
  • Edtstadler, Konstanze; HS-Prof. Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Gros, Michael / Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Herunter, Elisabeth; Mag.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

  •  
    Forschungsschwerpunkt Fachdidaktik
     
    Kooperationspartner
  • Ganztagsgrundschule Dellengarten
  • Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes
  • Technische Universität Graz

  •  
    Forschungsbericht Forschungsleistungen Iderblog II.pdf
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark
  • EU-Commission, DG Enterprise & Industry

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2018 bis 31.08.2021
     
    Sachgebiete
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 5822 Medienpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine