Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Schlüsselkompetenzen in der NMS
 
Untertitel Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen modellspezifischen Unterrichtsmerkmalen und dem Erwerb insbesondere der Lernkompetenz durch Schüler/innen
 
Beschreibung Die Neue Mittelschule (NMS) erhebt den Anspruch, alle Schüler/innen in besonders individueller Weise zu fördern und sowohl für weiterführende Bildungswege als auch für das weitere Leben optimal vorzubereiten. Dazu liegen Modellpläne mit besonderen Maßnahmen vor und fließen zusätzliche Ressourcen. Im Hinblick auf die Hebung der Bildungsaspiration spielt die Bereitschaft und Fähigkeit zum Lernen eine besondere Rolle. Mit dem europäischen Referenzrahmen für Schlüsselkompetenzen wurde im Dezember 2006 eine Empfehlung auf europäischer Ebene verabschiedet, die acht Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen enthält (Amtsblatt der EU L394/10 vom 30.12.2006). Diese werden als so grundlegend bewertet, dass jede/r europäische Schüler/in sie bis zum Ende der Schulpflicht erworben haben soll. Neben fachlichen Kompetenzen ist hier die Lernkompetenz hervorzuheben, insbesondere im Hinblick auf den Anspruch der NMS, ihre Schüler/innen zu höherer Bildung hinzuführen. Im Forschungsprojekt soll analysiert werden, wie an den NMS-Standorten unter Einsatz der zusätzlichen Ressourcen vorgegangen wird, um alle Schüler/innen individuell zu fördern und welche Erfolge dabei erzielt werden. Dazu werden einerseits Schülerkompetenzen und andererseits die Unterrichtsgestaltung erhoben und miteinander in Beziehung gesetzt.
 
Schlagwörter individuelle Förderung, lebensbegleitendes Lernen, Schülerkompetenzen, Unterrichtsgestaltung
 
 
Projektleitung intern
  • Bauer, Christa; Mag. OStR

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Bauer, Christa; Mag. Prof.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Moser, Daniela Barbara; Mag. Dr.phil.
  • Pongratz, Hanns Jörg; Mag. Dipl.-Ing.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Hautamäki, Jarkko; Univ.-Prof. Dr. / Universität Helsinki, Department of Teacher Education
  • Kupiainen, Sirkku; Univ.-Prof. / Universität Helsinki, Department of Teacher Education
  • Svecnik, Erich; Mag. / BIFIE Graz
  • Vass, Vilmos; Univ.-Prof. Dr. / Universität Budapest, ELTE PPK Neveléstudmányi Institut

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 1100 Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation

  •  
    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • BIFIE Graz
  • Universität Budapest, ELTE PPK Neveléstudmányi Institut
  • Universität Helsinki, Department of Teacher Education

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • Pädagogische Hochschule Stmk, PHSt-Forschungsfonds

  •  
    Drittmittelanteil in Euro 0
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2011 bis 30.09.2014
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine