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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel DIS - Digitales interaktives Schulbuch
 
Untertitel Entwicklung eines digitalen Schulbuchs im Kontext evidenzbasierter Kriterien
 
Beschreibung Öffentliches Interesse an digitalen Schulbüchern konstatiert der nationale Bildungsbericht (Bruneforth et al., 2016) indem er diesem Thema ein Kapitel widmet. Empfehlungen, um das Potenzial des digitalen Schulbuchs nutzen zu können, gehen in Richtung Entwicklung und Evaluation didaktischer Nutzungsmuster, die positiv bewertete Anwendungsszenarien darstellen, in denen das digitale Schulbuch als integrativer Bestandteil eines qualitätsvollen Unterrichts erscheint. Es wird explizit die Entwicklung von Pilotprojekten angeregt, die als Referenzmodelle dienen können, um nachhaltig wirksame Lehr-/Lernprozesse sicherzustellen (Baumgartner et al., 2016, S. 112–114). Ausgangspunkt für das Projekt DIS ist eine umfassende Literaturrecherche, die die Schulbuchforschung allgemein und die Beforschung von digitalen Schulbüchern fokussiert und die Ausgangslage darlegt. Zwischen den recherchierten Beispielen von digitalen Schulbüchern spannt sich ein Bogen von eher geringen Gestaltungsmöglichkeiten bis hin zu weitgehender Offenheit hinsichtlich freier Konstruktion und selbständigen Lehr-/Lernformen. Lerntheoretische Überlegungen, die für moderne digitale Schulbücher von Bedeutung sind, richten sich entlang einer konstruktivistischen Didaktik und der Kompetenzorientierung. Im Projekt soll zunächst erhoben werden, welche Anforderungen und Interessen Lehrerinnen und Lehrer (n = 2000) haben, um basierend auf diesen Evidenzen Kriterien, die für die Erstellung von digitalen Schulbüchern relevant sind, zu definieren. Diese Kriterien sollen in die Konzeption und Konstruktion eines Prototyps für ein digitales Schulbuch für den Informatikunterricht einfließen. Der Prototyp wird in mehreren Klassen erprobt und abschießend dessen Einsatz evaluiert.
 
Schlagwörter Informatik, Digitalisierung, Schulbuch, Unterrichtsmaterial
 
 
Projektleitung intern
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing.
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof.

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    Projektleitung gesamt
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing.
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Burgsteiner, Harald Michael; HS-Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Ing.
  • Dorfinger, Johannes; Mag. Dr. Prof.
  • Führer, Andreas; MA BEd
  • Jarz, Thorsten; HS-Prof. Mag.
  • Moriz, Werner; HS-Prof. IL Mag. Dr.
  • Moser, Daniela; HS-Prof. Mag. Dr.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften
  • 6800 Institut für Digitale Medienbildung

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    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • FH Joanneum Graz Eggenberg, Fachhochschule

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften

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    Laufzeit von 01.03.2018 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 5822 Medienpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine