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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Welche Bedingungen fördern einen gelingenden Berufseinstieg?
 
Untertitel Berufliche Orientierung und Kooperation zwischen einer Polytechnischen Schule in Graz-Umgebung und der Pädagogischen Hochschule Steiermark
 
Beschreibung Für einen gelingenden Berufseinstieg von Schulabgängern und –abgängerinnen ist die Beherrschung von relevanten Kompetenzen ein wesentlicher Faktor. In diesem Forschungsprojekt beschäftigen wir uns mit den Fragen, welche Kompetenzen die Überleitung ins Berufsleben von Schülerinnen und Schülern erleichtern und wie die relevanten Kompetenzen gefördert und entwickelt werden können. Am Beispiel der ganzjährigen Berufspraxis an der Polytechnischen Schule Gratkorn sollen diese Forschungsfragen beantwortet werden. Die theoretische Basis bilden das Kompetenzmodell mit den vier Grundkompetenzen nach Erpenbeck und Heyse (Erpenbeck & Heyse, 2007) sowie eine aktuelle Studie der Steirischen Volkwirtschaftlichen Gesellschaft (Marterer & Härtel, 2017). Des Weiteren wird in der Studie die Frage analysiert, welche berufsfeldbezogenen Kompetenzen Unternehmen von Bewerberinnen und Bewerbern von Lehrstellen erwarten. Die Untersuchung erfolgt mithilfe der Methoden der Aktionsforschung (Posch & Altrichter, 2007). Ausgehend vom Forschungsproblem werden spezifische Daten zum Thema ganzjährige Berufspraxis in der Polytechnischen Schule Gratkorn erhoben. Befragt werden die Schulleitung, die Lehrenden, Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen, welche Praktikumsplätze anbieten, und Jugendcoaches. Die Daten werden laufend und im Prozess sukzessive analysiert und interpretiert, die Erkenntnisse werden unmittelbar in den schulpraktischen Alltag implementiert. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit dienen einerseits dazu, geforderte Kompetenzen zu identifizieren, Veränderungsprozesse auszulösen, um Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu unterstützen, erfolgreich in das Berufsleben einzusteigen. Andererseits soll dadurch die Qualitätssicherung im Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule gefördert werden, indem das Ausbildungs- und Fortbildungsangebot zur effizienten Vermittlung von Kompetenzen für Lehrende weiterentwickelt wird.
 
Schlagwörter Berufseinstieg, Kompetenzen, Sekundarstufe Berufsbildung, Polytechnische Schule
 
 
Projektleitung intern
  • Jarz, Thorsten; HS-Prof. Mag. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Pichler, Ernst; Mag. Prof. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung

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    Projektleitung gesamt
  • Jarz, Thorsten; HS-Prof. Mag. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Pichler, Ernst; Mag. Prof. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Eibel, Thomas; Dipl.-Ing. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Hinkel, Bettina; Mag. / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
  • Tieber, Alois / 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6300 Institut für Sekundarstufe Berufsbildung

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    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • AIS Jugendservice Südsteiermark
  • Polytechnische Schule
  • Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft

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    Zahl der teilnehmenden Institutionen 1
     
    Reichweite national
     
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

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    Laufzeit von 01.10.2018 bis 30.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 5819 Berufspädagogik

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