Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführung
 
Untertitel Entwicklung eines zulässigen Instruments zur Professionalisierung in der Klassenführung
 
Beschreibung Klassenführung ist ein wesentlicher Bestandteil professionellen Lehrerhandelns. Klassenführung sollte deshalb bereits im Lehramtsstudium vermittelt werden, aber auch bei im Beruf stehenden Lehrkräften ein Teil der eigenen kontinuierlichen Professionalisierung sein. In beiden Fällen sollte die Professionalisierung das Ziel verfolgen, das eigene unterrichtliche Handeln besser zu verstehen und kontinuierlich zu verbessern. Dies kann dadurch erreicht werden, dass Lehramtsstudierende und im Beruf stehende Lehrkräfte die Selbsteinschätzung ihrer Klassenführung mit der Fremdeinschätzung durch ihre Schülerinnen und Schülern vergleichen. Dieser Vergleich kann Handlungsbedarf aufzeigen und dazu beitragen sich als reflektierende Praktikerin/reflektierender Praktiker weiterzuentwickeln. Um in einem Professionalisierungsprozess die Perspektive der Schülerinnen und Schülern mit der Selbsteinschätzung der Lehrkraft vergleichen zu können ist es eine Bedingung, dass Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung dasselbe messen. Erst wenn dies gegeben ist, kann der Vergleich der beiden Einschätzungen aussagekräftig sein und zur persönlichen Weiterentwicklung herangezogen werden. Das Forschungsprojekt greift diese messtheoretische Voraussetzung auf und stellt die Frage: Können Lehramtsstudierende und im Beruf stehende Lehrkräfte die Selbsteinschätzungen der eigenen Klassenführung direkt mit den Einschätzungen durch Schülerinnen und Schülern vergleichen, oder sind Unterschiede in den Einschätzungen behaftet mit einem Bias in der Messung?
 
Schlagwörter Klassenführung, Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung, Professionalisierung
 
 
Projektleitung intern
  • Krammer, Georg Christoph; HS-Prof. Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Krammer, Georg Christoph; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Krammer, Georg Christoph; Mag. Dr. Prof.
  • Matischek-Jauk, Marlies; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.
  • Pflanzl, Barbara; HS-Prof. Mag. Dr. Dipl.-Päd.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Lenske, Gerlinde; Jun.-Prof. Dr. / Universität Koblenz Landau
  • Mayr, Johannes; Univ.-Prof. i.R. Dr. / Universität Klagenfurt

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 2200 Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung
  • 6500 Institut für Praxislehre und Praxisforschung

  •  
    Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
     
    Kooperationspartner
  • Universität Klagenfurt
  • Universität Koblenz Landau

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6400 Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2018 bis 30.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 5802 Angewandte Pädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine