Zentrum für Forschungssupport     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Auf die Zeichnung fertig los. Sketching macht Schule!
 
Untertitel Künstlerische Skizzenbücher und deren Beitrag zur kognitiven und emotionalen Entwicklung in der Primarschule (Forum Primar)
 
Beschreibung Zeichnen die Kinder des 21. Jahrhunderts noch? Wenn ja, was? Mit welcher Motivation und zu welchem Zweck wird gezeichnet? Wie wirken sich aktuelle Spiel- und Konsumkulturen, Film, Internet und Werbung auf kindliche Zeichenfertigkeiten und Ausdrucksweisen aus? Das Forschungsprojekt: „Auf die Zeichnung, fertig los: Sketching macht Schule“, rückt die Bedeutung des Zeichnens und der Bildsprache von Schüler_innen auf dem Weg der ästhetischen Alphabetisierung und Persönlichkeitsentwicklung in den Focus. Veränderte kindliche Bildsprachen, Mehrwert des Zeichnens im Kontext emotionaler Entwicklung, allgemeiner Lernfähigkeit und Motivation werden untersucht. Die Implementierung „Künstlerische Skizzenbücher“ durch das Forscher_innenteam ermöglicht Schüler_innen ihre individuelle, einzigartige Bildsprache zu üben und hinterlässt ein bildnerisches Entwicklungsportfolio. Im ästhetischen Lernen wird, so eine weitere Grundthese erst die Basis für die übrigen Lernprozesse gelegt. Durch Schüler_innen und Lehrer_inneninterviews und die eingehende Dokumentenanalyse der Skizzenbücher erhält das Forscher_innenteam qualitative und quantitative Daten, die mit bestehenden fachwissenschaftlichen Erkenntnissen verglichen und mit nationalen und internationalen Experten diskutiert werden sollen. Der Erkenntnisprozess mündet in einem Herausgeberband, der Sinn und Wert des Zeichnens für Kinder, Eltern und Lehrende gleichermaßen, neu erfahrbar und nutzbar macht.
 
Schlagwörter Künstlerisches Skizzenbuch, Sketchbooks, sketching, ästhetische Alphabetisierung, emotionales Lernen
 
 
Projektleitung intern
  • Stenzel, Helga; Mag. Prof. / 6100 Institut für Elementar- und Primarpädagogik

  •  
    Projektleitung gesamt
  • Pirstinger, Franziska; Mag. Dr.phil. / 1200 Institut für Lehramtsstudien der Primar- und Sekundarpädagogik

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Rabensteiner, Elisabeth; Mag.
  • Röck, Corina; Mag.phil. Bakk. BEd / 7200 Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PMS)

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Bauernschmitt, Susanne; Mag.
  • Duh, Matjaz; PhD. red. prof. dr / Univerza v Mariboru
  • Huzjak, Miroslav; Phd / University of Zagreb
  • Kampfhofer, Daniela; BEd, MAS / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Klingler, Reinhard; MA, BEd. / Pädagogische Hochschule Tirol
  • Marth, Johanna; Mag. / Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Schütz, Reinhold; Dipl. Päd. / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Schwarzl, Daniela; Mag. BEd. / KPH Graz
  • Tragatschnig, Ulrich; Dr. / Technische Universität Graz
  • Urlass, Mario; Prof. / Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Vith, Georg; Mag. Mag. / Pädagogische Hochschule Vorarlberg

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHSt
  • 6100 Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik

  •  
    Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
     
    Kooperationspartner
  • Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Pädagogische Hochschule Wien
  • University of Zagreb
  • Univerza v Mariboru

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 601660 Pädagogische Hochschule Steiermark
  • 7010 Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • 7040 Pädagogische Hochschule Burgenland
  • 7050 Pädagogische Hochschule Kärnten

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2018 bis 30.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine